Ich war für mein Blockpraktikum Allgemeinmedizin für 2 Wochen bei Regina Thums und Dr. Ewald Schlereth in deren Hausarztpraxis in Oberthulba in der Rhön (bei Bad Kissingen) und kann es nur jedem empfehlen!
Die Praxis bietet neben Blockpraktikumsplätzen auch Famulatur und Pj-Plätze an und freut sich über jeden Studierenden! Eine kleine eigene Ferienwohnung mit Küche und allem drum und dran kann ebenfalls gestellt werden, falls man eine Übernachtungsmöglichkeit benötigt.
Das ganze Team ist super zuvorkommend und hat mich von Tag 1 an sehr freundlich aufgenommen. Hier werden selbst die Patienten gedutzt, und man spürt wirklich das besondere Verhältnis was die Hausärzte zu ihren Patienten haben und die Intensiven Betreuung derer. Dabei werden nicht nur die Patienten gut und intensiv betreut, denn man selber als Studierender erhält hier größte Anerkennung und bekommt die ganze Zeit ein super teaching. Derzeit sind 3-4 Ärzte in der Praxis, wodurch es viele Patienten gibt und damit auch viel unterschiedliches zu sehen gibt. Besonders ist auch der zusätzliche Schwerpunkt auf Patienten mit Opioidabhängigkeit, wodurch man mal in einer Nachmittagssprechstunde einen seltenen Einblick haben darf.
Die Ärzte nehmen sich super viel Zeit und erklären ausführlich. Besonders beim Untersuchen wurde hier für mich “laut gedacht” wodurch man immer genau wusste, welche Differentialdiagnosen man ausschließen muss und was man mit welcher Untersuchungstechnik untersucht.
Man darf selbständig Patienten Vor bzw. nachuntersuchen, Gesundheitschecks machen, Sonos üben, impfen, blutabnehmen und und und… alles natürlich nur wenn man möchte.
Hier wird auf jeden fall drauf geachtet, dass man viel lernt und man sich wohlfühlt. Darüberhinaus gibt es manchmal auch die Möglichkeit mittags mit zu Essen, wobei mir die Spinatknödel besonders gut in Erinnerung geblieben sind ;).
Ich kanns wirklich nur empfehlen und der Weg in die Rhön ist es auf alle Fälle wert!