Famulatur Gynäkologie in Josefinum Frauenklinik (9/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Josefinum Frauenklinik
Stadt
Augsburg
Station(en)
Station/Ambulanz/NA/OP/Kreissaal
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
9/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Famulatur in der Gynäkologie und Geburtshilfe im Josefinum lohnt sich auf jeden Fall.

Man wird für 2 Wochen eingeteilt auf der Gynäkologie (Station) und sieht dort auch die Ambulanzen und die Notaufnahme. Blutabnahme sind nicht übermäßig (es gibt auf Station eine Needle Nurse) und auf Visite kann man regelmäßig mitgehen. In der Notaufnahme darf man je nach Fall auch mal selber untersuchen oder das Sono machen und die Ambulanz bei den Oberärzten/Chefärzten ist sehr zu empfehlen, da man dort auf jeden Fall viel lernt.
In diesem Zug ist man auch teilweise mit im OP. Wenn man eine OP sieht, die einen interessiert ist ein in der Regel kein Problem zuzusehen. Manchmal darf man auch assistieren (vor allem beim Uterusmanipulatur bei Hysterektomien, bei Sectios oder Mamma-OPs). Am besten immer aktiv nachfragen wenn einen was interessiert und manchmal kann man sich dann auch spontan mit einwaschen und an den Tisch stellen. Auch lohnt es sich ein paar Tage im ambulanten OP zu verbringen, da hier "Routine" Eingriffe wie Abrasios und Konisationen stattfinden.

Die restlichen zwei Wochen finden dann auf der Geburtshilfe statt. Im Kreissaal darf man auch mitlaufen, man muss sich aber aktiv dran wagen und nachfragen bei den Ärtzen und auf jeden Fall auch bei den Hebammen. Fetometrien darf man unter Aufsicht und je nach Zeit auch sehr gern mal selber durchführen und dort legt man auch mal den ein oder anderen Zugang. Ebenfalls sieht man die Wöchnerinnen Station und kann sich auch bei Risikoschwangeren mit einbringen, wenn man das möchte.

Alle Assistenzärtze sind wirklich nett, manchmal muss man sich aber doch wirklich selber aktiv einbringen, um etwas zu lernen (nachfragen und auch mal fragen, ob man die Untersuchung machen darf). Insgesamt aber wirklich tolltes Arbeitsklima für den einen Monat. Außerdem ein kleiner pro-Punkt: Mittagessen ist für Famulaten kostenlos und immer möglich. Einfach bei Stellenantritt nach den Essensmarken fragen.

Tagesstart war um 7:45 mit der Morgenbesprechung und gehen konnte man immer ca. 15:45 nach Ende der Nachmittagsbesprechung.
Bewerbung
Bewerbung über das Sekretariat für Gynäkologie ca. 4 Monate vorher.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
6
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.53