Ich hatte das große Glück, meine Famulatur in der Radiologie zu absolvieren, und ich könnte nicht dankbarer für die tolle Zeit sein. Alle Ärzte waren sehr hilfsbereit, und das Pflegepersonal zeigte sich freundlich und engagiert. Besonders bemerkenswert war die offene Lernatmosphäre – alle waren bereit, mir viel zu erklären und zu zeigen.
Dank der großartigen Organisation hatte ich die Möglichkeit, nicht nur die Radiologie kennenzulernen, sondern auch andere Stationen (Intensivstation, Chirurgie, Bronchoskopie, Chemoambulanz, Pneumologie-Station usw.) zu besuchen. Dadurch konnte ich neue Erfahrungen sammeln und verschiedene Bereiche der Medizin entdecken.
In der Radiologie hatte ich die Freiheit, eigenständig zu entscheiden, was ich machen möchte. Sei es die Besprechung von CTs, MRTs und Röntgenaufnahmen oder das Teilnehmen an Interventionen – ich durfte überall aktiv mitwirken. Mein Highlight war, dass ich unter Aufsicht selbst eine Biopsie entnehmen durfte, lokale Anästhesie machen, auch sonographieren und bei Pleurapunktionen assistieren durfte. Zudem hat man die Chance, Röntgenbilder eigenständig zu befunden und diese im Anschluss mit den Ärzten zu besprechen. Jede Woche fanden ILD-Board und Tumor-Board statt, wo man interessante und seltene Fälle sehen durfte.
Die Atmosphäre im Team war großartig. Ich habe in dieser Zeit unglaublich viel gelernt und bin sehr dankbar für diese wertvollen Erfahrungen.
Herzlichen Dank an Prof. Dr. med. Claus Peter Heußel und Dr. med. Gudula Heußel für die fantastische Betreuung und die Möglichkeit, so viel zu lernen!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung Bildgebung Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung Punktionen Praktische Maßnahmen unter Aufsicht