Hey, ich war von August 2024 bis September 2024 in oben genannter Praxis zur Famulatur.
Das Team der MFAs ist freundlich und freut sich, wenn man schon Kontakte mit Blutabnahmen hatte. Sie erklären einem von sich aus und auf Rückfrage sehr viel, lassen einen impfen, Spritzen geben, Fäden ziehen, EKGs anlegen und schreiben, Urinuntersuchungen auswerten, BSG analysieren sowie die VW und Dokumentation durchführen.
Das Ärzte-Team ist ebenfalls sehr freundlich und informiert einen über Hintergründe der Arbeit in einer Allgemeinpraxis. Bei manchen Ärzten darf man die Patientenanamnese und körperliche Untersuchung alleine durchführen. Diese und das weitere Vorgehen wird im Anschluss mit den Ärzten besprochen. In den Mittagspausen darf man mit zu Hausbesuchen fahren, sofern diese anstehen.
Ein Ultraschall-Gerät ist in dieser Praxis nicht vorhanden, sodass viele Untersuchungen extern durchgeführt werden müssen.
Ablauf in der Praxis:
Arbeit im Funktionsraum von 7:30-ca. 9:30, anschließend Sprechstunde mit kurzer Kaffeepause. Mittagspause nach der Sprechstunde an den langen Tagen der Praxis und Hausbesuche (meist mit dem Fahrrad). Arbeit an den Nachmittagen ist freiwillig.
Wer eine Praxis mit freundlichem Ärzteteam sucht, einfache praktische Tätigkeiten erlernen bzw. vertiefen will ohne in speziellere Diagnostik (Ultraschall etc.) einzusteigen und neben der Famulatur seine Freizeit genießen möchte, ist hier genau richtig. Als erste Famulatur ganz gut geeignet, ansonsten meiner persönlichen Meinung nach durch ausbleibenden Lerneffekt eher nicht zu empfehlen.