Die Famulatur in der Anästhesie im KH WTM habe ich durchweg positiv wahrgenommen.
Es gab zwar keinen Studentischen Unterricht, aber da ausschließlich Fachärzte mit einigen Jahren Beruferfahrung in der Abteilung tätig sind, hatte ich jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen die mir auch umfassend beantwortet wurden. Einige der Ärzte waren auch ein Fan davon, dass ich mir vorab ein paar Themen überlegen sollte, welche wir dann zwischen Narkoseein- und -ausleitung ausgiebig durchgegangen sind.
Außerdem durfte ich bereits ab Tag 1 unter Anleitung Maßnahmen von Braunülen legen bis hin zur endotrachealen Intubation durchführen. Je länger ich da war, durfte ich die Narkose sogar ganz übernehmen (von Atemwegssicherung, Intubation, Medikamente, Einstellung der Beatmung…) - natürlich alles unter Aufsicht und mit der Möglichkeit jederzeit um Hilfe zu bitten.
Wer mag darf auch gerne Aufgaben der Anästhesiepflege übernehmen oder sich auch von ihnen einiges erklären lassen. Sowohl von ärztlicher, als auch von der pflegerischen Seite habe ich mich hier sehr wohlgefühlt und ich würde jederzeit wieder eine Famulatur hier machen.
Wer mag darf auch gerne NEF-Dienste mitfahren. Einsatzkleidung (bis auf Sicherheitsschuhe S3) wird gerne organisiert.
Wer von weiter weg kommt hat die Möglichkeit im alten Schwesternwohnheim direkt neben dem Krankenhaus unterzukommen.
Die Arbeitszeit ist von Mo-Fr 7:20Uhr (Visite, Frühbesprechung. Gegen 8Uhr OP-Beginn) bis ca. 16Uhr. Sollten die OPs vorher fertig sein kann der Feierabend natürlich auch etwas variieren ;)
Bewerbung
Da das Kh WTM mittlerweile einen Lehrvertrag mit Oldenburg hat lohnt es sich, nicht erst 4Wochen vorher eine Bewerbung loszuschicken sondern gerne mit etwas Vorlaufzeit!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen Praktische Maßnahmen unter Aufsicht