Famulatur Notfallmedizin in Dietrich Bonhoeffer Klinikum Neubrandenburg (9/2024 bis 10/2024)

Krankenhaus
Dietrich Bonhoeffer Klinikum Neubrandenburg
Stadt
Neubrandenburg
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
9/2024 bis 10/2024
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Vier lehrreiche Wochen in der Zentralen Notaufnahme des Dietrich Bonhoeffer Klinikums in Neubrandenburg liegen nun hinter mir, die mit Unsicherheit und Überforderung begonnen haben und mit mehr Selbstbewusstsein und einem Gefühl für wirkliche Notfälle geendet haben.
Da ich bis jetzt noch nicht so viele Berührungspunkte in der notfallmäßigen Versorgung gehabt habe, außer dem theoret. Wissen aus dem Studium, war es für mich am Anfang sehr schwer sich schnell auf das Wesentliche zu fokussieren. Dafür ist es essentiell eine strukturierte und lückenlose Anamnese sowie körperliche Untersuchung durchzuführen. Und das habe ich in der Notaufnahme auf jeden Fall üben und verbessern können. Von Anamnese, über körperliche Untersuchung (inklusive DRU) bis Blutkulturen abnehmen oder Sonografie üben, konnte man sich überall ausprobieren und bei Schwierigkeiten jederzeit einen Arzt oder Ärztin mit dazu holen. Alle waren bereit zu unterstützen oder Dinge erneut vorzuzeigen, bevor ich sie dann alleine durchgeführt habe.
Für nachfolgende Famulanten würde ich mir nur wünschen, dass wenn man dann selbstständig Patienten befragt und untersucht auch mal eine erfahrene Person direkt dabei ist und zuschaut und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge gibt. Nur so können Prozesse gefestigt werden, ohne Dinge zu vergessen und Fehler zu vermeiden. Mir ist bewusst, dass dies die Zeit in der Notaufnahme nur selten zulässt, aber gerade am Morgen war manchmal noch nicht so viel los, wo es auf jeden Fall möglich gewesen wäre.
Ein großes Dankeschön möchte ich vor allem den Assistenzärzten (Frau Biernat, Frau Hiemer und Frau Al Madiab) aussprechen, die sich sehr viel Zeit für mich genommen haben, obwohl sie selbst immer unglaublich viel abzuarbeiten hatten und selbst noch in der Ausbildung sind. Frau Haisch möchte ich besonders hervorheben, die in Stresssituationen immer Ruhe ausgestrahlt hat und med. Sachverhalte unglaublich gut erklären konnte. Die EKG Auswertung fällt mir Dank Herrn Fleischer nun auch etwas leichter und Herrn Schwinn danke ich für seine lehrreichen Kniffs und Tricks!
Auch ans Pflegeteam ein großes Dankeschön, von dem man aufgrund der gebündelten Erfahrung eine Menge lernen kann!
Bewerbung
Bewerbung unkompliziert per E-Mail ein halbes Jahr im voraus. Falls man sich kurzfristiger für einen Platz bewerben sollte und noch Kapazität in dem Wunschzeitraum besteht, wird es aber denke ich auch klappen. Die Verantwortlichen sind sehr gewillt Studenten eine Famulatur in der ZNA zu ermöglichen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten untersuchen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07