Eine Famulatur, die sehr empfehlenswert ist. Man kann sich jeden Tag aussuchen, wo man dabei sein möchte (Schwangerenambulanz, Gynambulanz, Kinderwunschzentrum, OP), kann dabei sehr viele Fragen stellen, die immer freundlich beantwortet wurden. Das Haus ist sehr klein, wodurch jeder jeden kennt und grüßt, was für eine sehr angenehme Atmosphäre sorgt.
Man lernt viel über Kinderwunsch, Sonografie und darf bei Kaiserschnitten oder anderen OPs assistieren. Habe leider keine natürliche Geburt gesehen, was unter anderem dem geschuldet war, dass meine Famulatur nur 2 Wochen ging.
Für alle die von weiter her anreisen:
Mit dem Zug nach Wien, dann mit dem Bus nach Oberpullendorf (ca. 45min), von der Haltestelle sind es 10 Minuten zu Fuß. Die Unterkunft ist kostenlos, befindet sich direkt im Krankenhaus und ist modern eingerichtet. Es gibt eine Küche mit allem Zubehör, Bad (mit Handtüchern) und ein Zimmer (mit Bettwäsche, Schrank, Schreibtisch). Ggf. teilt man sich die Wohnung mit einer anderen Person.
In Oberpullendorf selbst gibt eine einige Restaurants, sonst aber eher weniger zu entdecken, die Landschaft ist dafür sehr schön. Ein Fahrrad lohnt sich, ansonsten kann man auch gut zu Fuß die Natur erkunden.
Bewerbung
4 Monate vorher waren ausreichend, ich war die einzige Famulantin.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren Praktische Maßnahmen unter Aufsicht Blut abnehmen Patienten untersuchen