Ich habe meine Hausarzt-Famulatur in der Hausarztpraxis rechts des Rheins/Hausarztpraxis Andreas Zimmer absolviert.
Bei der Praxis handelt es sich um eine Gemeinschaftspraxis mit 3 Fachärzt:innen für Allgemeinmedizin und einer Weiterbildungsassistentin. Herr Zimmer ist der Praxisinhaber. Das gesamte Praxispersonal ist von den Ärzten:innen über die MFA´s unfassbar nett. Man hat immer die Möglichkeit etwas zu Fragen und alle nehmen sich trotz des stressigen Alltags Zeit für einen. Die Praxisräume sind sehr modern und großzügig. Dadurch hat man auch als Famulant:in die Möglichkeit sich frei zu bewegen.
Die Sprechstunde beginnt täglich um 7.30 und geht bis 12 Uhr. Dies kann jedoch aufgrund des Andrangs v.a. montags und freitags stark variieren. An drei Tagen (Montag, Dienstag und Donnerstag) findet auch nachmittags Sprechstunde statt. An Dienstagen und Donnerstagen fährt immer einer der Fachärzte in eins der von ihnen betreuten Altenheime. Dort kann man nach Lust und Laune mitfahren oder eben eine längere Mittagspause machen. Auch Hausbesuche finden statt, jedoch eher seltener, da sie sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
Während der Sprechstunde konnte ich mich immer einem der Ärzt:innen anschließen und mich an ihrer Sprechstunde beteiligen. Mit der Zeit wurde es auch möglich eigene Patienten zu anamnestizieren und untersuchen, hier helfen die zahlreichen Behandlungszimmer weiter, da man auch als Student die Möglichkeit hatte einen eigenen Raum mit Patient:innen zu nutzen. Dies ist jedoch nicht immer möglich, da viele Patienten mit bestimmten Ansprüchen kommen, v.a. AU´s und andere Formulare mit denen ich natürlich nicht dienen konnte. Im Rahmen der körperlichen Untersuchung war es immer möglich die Patienten selbstständig zu untersuchen und bei Auffälligkeiten oder Unsicherheiten auf das Wissen der Ärzte:innen zurückzugreifen. Auch das Durchführen von Hautkrebsscreenings war möglich. Besonders die CheckUp´s und privaten Vorsorgeuntersuchungen boten die Möglichkeit vollständige körperliche Untersuchungen durchzuführen. Auch Blutentnahmen, PVK-Anlagen und Impfungen waren möglich. Falls man noch nicht so viel Erfahrung mit Blutentnahmen hat, hätte man auch ein paar Tage ins Labor gehen können, um dies zu lernen. Weitere praktische Tätigkeiten, die man übernehmen kann sind beispielsweise Verbandswechsel oder Fäden ziehen, das Team freut sich immer, wenn man sie hier unterstützt. Es bestand auch die Möglichkeit in die Diagnostik zu gehen und EKG´s zu schreiben oder Belastungs-EKG´s beizuwohnen. Da die Praxis auch Sono Abdomen und Schilddrüse anbietet war es möglich mein Wissen in diesem Bereich zu vertiefen und diese auch selbstständig unter Aufsicht und später auch alleine durchzuführen. Ein absolutes Highlight meiner Meinung nach.
Im direkten Patientengespräch ist es natürlich schwierig sich aktiv einzubringen, allerdings waren die Ärzte:innen immer offen nach dem Gespräch über Therapieansätze zu diskutieren oder gaben Einblicke in die Patientenhistorie und ihr Therapiekonzept. Ich habe den größten Teil meiner Famulatur mit Herrn Zimmer und Herrn Scheumann zu tun gehabt, beide sind sehr freundlich und motiviert ihr Wissen zu teilen. Man wird stets motiviert selbst Hand anzulegen und nicht nur rumzustehen, so kann man ISG´s deblockieren oder Gelenke untersuchen und vieles mehr. Besonders positiv hervorzuheben ist, dass auf die eigenen Fähigkeiten eingegangen wird. Wenn man also schon viel Erfahrung hat und viel kann, darf man im Rahmen seiner Möglichkeiten ziemlich autonom alles machen und wenn man noch nicht so viel Erfahrung oder praktische Fähigkeiten hat, wird man Schritt für Schritt angeleitet.
Ich kann die Famulatur uneingeschränkt weiterempfehlen! Ich denke in Koblenz wird es wenig Arztpraxen geben mit einem so entspannten Team und einem ähnlich breiten Behandlungsspektrum. Man merkt, dass die Praxis viel Erfahrung im Umgang mit Famulant:innen hat und sich alle große Mühe geben, dass man in das Team integriert wird.
Vielen Dank an Herrn Zimmer und das gesamte Praxisteam!
Bewerbung
Ich habe mich ca. 5 Monate vor Beginn der Famulatur beworben.
Da die Praxis sehr beliebt ist und Herr Zimmer zu mir meinte, dass er sehr viele Bewerbungen für die vorlesungsfreien Zeiträume erhält, würde ich mich so früh wie möglich bewerben. Herr Zimmer liest die Bewerbungen selbst und wählt anhand der Lebensläufe die Famulant:innen aus. Hier lohnt es sich also etwas Zeit zu investieren.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen Eigene Patienten betreuen EKGs Chirurgische Wundversorgung Patienten untersuchen Blut abnehmen Praktische Maßnahmen unter Aufsicht