Famulatur Allgemeinchirurgie in Hospitali ya Mnazi Mmoja (9/2024 bis 9/2024)

Krankenhaus
Hospitali ya Mnazi Mmoja
Stadt
Zanzibar - Stone Town
Station(en)
Notaufnahme, Intensivstation
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
9/2024 bis 9/2024
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur im Mnazi Mmoja Hospital in Stone Town war auf jeden Fall eine interessante Erfahrung und perfekt, wenn man eine gute work life Balance haben möchte in den Semesterferien. Wir haben uns entschieden, es ohne eine Organisation zu machen und unsere Bewerbung direkt per Email an die Koordinatorin Maryam geschickt. Sie sendet einem dann die entsprechenden Unterlagen mit den Infos zu. Nachdem Impfungen, Visum etc organisiert waren, haben wir uns um unsere Unterkunft gekümmert und diese können wir sowohl was die Lage angeht als auch alles andere, wirklich von Herzen empfehlen! Noreen ist Deutsche, hat einen Sansibari geheiratet und wohnt seit 13 Jahren auf der Insel, wo sie mitten in Stone Town ein Airbnb betreibt. Sie hat uns tolle Tipps gegeben und es war super eine deutsche Ansprechpartnerin vor Ort zu haben.

Was die Famulatur betrifft muss man wissen, dass diese Geld kostet, 100$ pro Woche und dementsprechend super viele, vor allem europäische Studierende vom Krankenhaus angenommen werden. Wir waren hauptsächlich in der Notaufnahme und auf der internistischen Intensivstation. Teilweise steht man mit 5-10 anderen Praktikanten in einem Raum, was eher unangenehm ist, besonders für die Patienten. In der Notaufnahme begrenzen sich die Aufgaben hauptsächlich auf Katheter und Zugänge legen, Blutabnahmen, Vitalparameter und Blutzucker messen. Wenn man fragt, darf man aber bei manchen Ärzten auch Wunden nähen. Generell ist die Sprachbarriere definitiv eine Hürde, da die meisten Patienten kein Wort Englisch verstehen und man darauf angewiesen ist, dass die Ärzte einem viel erklären bzw. übersetzen. Am Anfang jeder Woche kann man sich bei der Koordinatorin für eine andere Abteilung einteilen lassen, um möglichst viele Einblicke zu erhalten. Was Erklärungen angeht, fanden wir die Intensivstation sehr gut. Die Arbeitszeiten kann man auch eher frei gestalten, da niemand das wirklich kontrolliert.

Zusammenfassend würden wir sagen, dass die Famulatur einen spannenden Einblick in ein anderes medizinisches System gegeben hat. Man sieht Krankheitsstadien, die man in Deutschland nicht sehen würde. Sansibar ist eine tolle Insel mit wunderschönen Stränden und die Famulatur auf Sansibar bietet die Gelegenheit, dass man die Semesterferien auch als Ferien nutzen kann, wenn man schon 4 Monate unbezahlte Praktika in Deutschland machen muss.

Das ist der Link zur Unterkunft: https://www.airbnb.de/rooms/22669855?source_impression_id=p3_1728299546_P36134YXl1IJgfuz
Bei weiteren Fragen: lisannespg@t-online.de
Bewerbung
03/24 für 09/24
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach Bedarf
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
5
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.6