Famulatur Anästhesiologie in Katholisches Klinikum Mainz (8/2024 bis 8/2024)

Krankenhaus
Katholisches Klinikum Mainz
Stadt
Mainz
Station(en)
Anästhesiologie
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2024 bis 8/2024
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Sehr strukturiert empfand ich, dass gleich zu Beginn in einem kleinen Gespräch der aktuelle Wissensstand und die Ziele, was praktisch und theoretisch aus der Famulatur mitzunehmen ist, besprochen wurden. Pflegerischer- und ärztlicherseits hat man mich sehr freundlich aufgenommen und ich habe mich sehr gut ins Team integriert gefühlt!
Frei nach Interesse konnte man entscheiden, welchem Saal man zugeteilt werden möchte und sich auch individuell den Tag verteilt über zwischen den einzelnen Einleitungen bewegen.
Das gesamte Team war sehr darauf fokussiert, sich Zeit zu nehmen , um die Schritte der verschiedenen allgemein- und regionalanästhesiologischen Verfahren zu erklären und Fragen zu beantworten.
Besonders begeistert hat mich die praxisorientierte Gestaltung der Famulatur, unter Supervision durfte man die Einleitung und Atemwegssicherung sowie auch das Legen von Arteriellen Zugängen und ZVKs erlernen und durchführen.
Wenn es der zeitliche Rahmen hergab, fanden für PJler und Famulanten auch kleine „Fortbildungen“ statt, beispielweise zum Thema EKG, FAST & Echokardiographie und dem Sichern von schwierigen Atemwegen. Am Modell konnten wir dort die Fieberoptische Intubation und Koniotomie üben. Man wurde aktiv dazu ermutigt, sich, wenn es die Rahmenbedingungen hergaben, das Sonogerät zu nehmen und FAST&FADE sowie Echos am Patienten durchzuführen. Dazu hat man auch die klinikinternen Pocketcards bekommen, die mich noch auf weiteren Famulaturen und im PJ begleiten werden!
Ich habe persönlich unheimlich viel praktische und theoretische Skills aus der Famulatur mitgenommen und kann dies jedem nur empfehlen!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
EKG
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Punktionen
EKGs
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1