Während der Famulatur konnte ich viele Einblicke in verschiedene Tätigkeitsbereiche der Psychiatrie (Akutstation und Therapiestation der Allgemeinpsychiatrie und Gerontopsychiatrie) sammeln. Die Stimmung innerhalb des Teams ist sehr gut und man hat ebenfalls viel Kontakt zu leitenden Ärzten, die sich sehr viel Zeit für die Famulanten nehmen. Die Hierarchie ist hier deutlich entspannter als in somatischen Krankenhäusern, einige leitende Ärzte bieten einem auch das Du an.
Es gibt jeden Mittwoch eine Fortbildung bei der die Assistenzärzte und Famulanten teilnehmen können, in der man zu aktuellen Themen im Fachbereich informiert wird. Beim Mittagessen sitzt man mit den leitenden Ärzten, Psychologen und Assistenzärzten zusammen und tauscht sich über vieles aus, was eigentlich auch immer sehr interessant ist.
Der Arbeitsalltag besteht vor allem aus morgendlichen Blutentnahmen, Visiten, Aufnahme- und Therapiegesprächen, Gruppentherapiestunden und Fallbesprechungen. Alles in allem war die Betreuung top und ich kann diese Famulatur allen empfehlen, die sich für den Fachbereich Psychiatrie interessieren.