Ich habe hier ein Observership abgeleistet für 1 Woche und fand es super interessant, an einem College in Indien Erfahrung zu sammeln.
Somit habe ich den starken Kontrast zu meiner Famulatur auf dem Dorfkrankenhaus in Padhar (Indien) kennengelernt.
Während des Observerships habe ich 3 Tage in der Kinderchirurgie und 3 Tage in der Onkologie verbracht. Hauptsächlich war ich dabei im OP.
In der Kinderchirurgie war ich mit Frau Dr. Pavai Arunachalam unterwegs und durfte mich für nahezu jede OP bei ihr (ca. 3-4 pro Tag) Einwaschen und assistieren. Am letzten Tage hatte Sie mich sogar eine Colostoma-Rückverlagerung bei einem 1-jährigen Kind teilweise eigenständig machen lassen.
In der Onkologie gab es in der Woche nur 1 OP pro Tag, mitoperieren war dabei nicht möglich. Dennoch war es insgesamt ein interessanter Einblick in dem Comprehensive Cancer Care Centre. Dabei hätte ich auch die internistische Onkologie kennenlernen dürfen und auch in der Sprechstunde teilnehmen können.
Aufgrund der sprachlichen Barriere zu den Patienten war leider eine umfassende Untersuchung dieser nicht möglich. Interessante Fälle wurden einem aber immer sofort gezeigt und im Anschluss haben die Ärzte einem alles gut erklärt.
Meldet euch jederzeit gerne für mehr persönliche Eindrücke. Es ist schwierig, das alles in Textform zu verpacken.
Bewerbung
Jederzeit möglich durch Kontakt mit dem Principal Dr. Tadury Madhukar Subba Rao bzw. seinem Office: psgmedschool@gmail.com