Famulatur Geriatrie in Kreiskrankenhaus Gummersbach (7/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Kreiskrankenhaus Gummersbach
Stadt
Gummersbach
Station(en)
8.1 (Zentrum für Altersmedizin)
Fachrichtung
Geriatrie
Zeitraum
7/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Kurze Info vorweg: Ich habe hier keine Famulatur, sondern einen großen Teil meines PJs (insgesamt 13 Wochen) gemacht. Da ich aber auch eine Famulatur hier uneingeschränkt empfehlen würde, schreibe ich trotzdem eine Bewertung in dieses Portal.

Mein Weg auf diese Station war eigentlich nie geplant, sondern ist sehr spontan entstanden. Und doch habe ich hier die beste Zeit meines PJs verbracht. Warum? Weil ich sehr schnell eigene Patienten betreuen durfte, dabei aber jederzeit bestens supervidiert war, gefordert und gefördert, aber zu keiner Zeit überfordert wurde. Weil ich hier nicht nur eine, sondern gleich drei Fachrichtungen sehen durfte und so unglaublich viel gelernt habe. Mir wurde viel zugetraut, viel erklärt und viel gezeigt. Egal welche und wie viele Fragen ich gestellt habe, sie wurden geduldig beantwortet. Ich habe pleura- und lumbalpunktiert und konnte Patienten zu diversen Untersuchungen/Interventionen begleiten. Ich habe Patienten mit komplexen und teilweise seltenen Krankheitsbildern gesehen, aber natürlich auch viele gängige Erkrankungen wir Pneumonie, Herzinsuffizienz, Hirninfarkte, Parkinson oder hüftgelenksnahe Frakturen bei Osteoporose. Das ist nur eine kleine Auswahl der Erkrankungen, die einem in nahezu jeder Fachrichtung begegnen können. Außerdem lernt man nahezu automatisch ganz nebenbei adäquat mit Patienten mit Delir und Demenz umzugehen.

Das Team besteht aus FÄs/OÄs mit den Fachrichtungen Neurologie, Innere Medizin und Unfallchirurgie. Dazu kommen Therapeuten (Ergo, Physio, Logo), Sozialdienst und natürlich die Pflege. Alle Zahnrädchen greifen hier ineinander und helfen sich gegenseitig. Ich wurde von Sekunde eins an von allen mit offenen Armen empfangen und voll integriert. Dank Needle Nurse sind die Routineblutentnahmen abgedeckt und auch ansonsten wird man dafür nicht ausgenutzt. Ein weiterer Punkt, der mich sehr begeistert hat, ist, dass man sich Zeit für die Patienten nehmen kann (und muss), denn altersbedingt geht eben alles nicht mehr so schnell. Heißt nicht, dass es nicht auch stressig werden kann, aber hier wird sprechende Medizin noch gelebt. Und so erfährt man oft wichtige Details und auch mal eine Anekdote aus dem Leben der Patienten, die alle zum Lachen bringt. Aber auch Notfälle gibt es immer wieder, was ebenfalls eine gute Schule ist, denn sie werden jedem von uns früher oder später begegnen.

Ich bin einer spontanen Idee folgend im PJ auf diese Station rotiert (bisher kein Standard in Gummersbach). Geplant waren 2 Wochen um einfach mal einen praxisnahen Eindruck von der Arbeit einer Geriatrie zu bekommen. Dass ich hier hängen bleibe, hätte ich niemals erwartet. Aber es kommt ja bekanntlich immer anders als gedacht. Und so wurden es insgesamt 13 Wochen in 2 PJ-Tertialen. Vor kurzem bin ich dann als erste Assistenzärztin und „Küken“ der Station zurückgekehrt. Das ist wohl der beste Beweis dafür, dass es sich lohnt eine Famulatur bei uns zu machen.
Geriatrie ist viel mehr als das, was uns in der Uni vermittelt wird, also traut euch!

Ein paar kleine Tipps noch zum Ende:
- Um einen möglichst großen Benefit aus einer Famulatur bei uns mitzunehmen, würde ich euch empfehlen zumindest die Vorlesungen der Inneren Medizin, ggf. auch die der Neurologie vorher besucht zu haben. Ein Muss ist das natürlich nicht. Bei 4 Wochen ist der Lerneffekt logischerweise höher, insbesondere durch die Interdisziplinarität gibt es einfach Vieles zu sehen. Aber natürlich ist auch eine 2-wöchige Famulatur möglich.
- Grundsätzlich gibt es ein zugehöriges Wohnheim, in dem man als Student auch kostenfrei unterkommen kann, solange Plätze frei sind. Hier ist der Ansprechpartner Herr Weidner.
- Mittagessen wird durch die Klinik bezahlt
- Es gibt 2x/Woche PJ-Fortbildung durch die Internisten (incl. EKG-Unterricht). Hierzu sind auch Famulanten jederzeit willkommen.
Bewerbung
Ansprechpartner als ärztliche Leitung der Station ist Herr Dr. med. T. Schultheiß.
Ich würde eine Vorlaufzeit von 1-2 Monaten empfehlen. Ggf. ist aber auch ein kurzfristiger Beginn möglich. Im Zweifel einfach mal nachfragen.

Internetauftritt mit Kontaktdaten der Station:
https://www.klinikum-oberberg.de/standorte/kkh-gummersbach/fachabteilungen/zentrum-fuer-altersmedizin
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
EKG
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1