Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (11/2023 bis 12/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Berlin
Station(en)
Praxis Höpner & Besson
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
11/2023 bis 12/2023
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich hatte eine sehr schöne Hausarztfamulatur in der Praxis Höpner/Besson. In der Praxis sitzen 4 festangestellte Ärzte und ein Arzt in Weiterbildung. Es sind aber nicht immer alle Ärzte gleichzeitig da; auch, weil es noch eine Zweigstelle gibt (die ich aber nicht besucht habe).
Man ist jeden Tag jemandem fest zugeordnet (einem der Ärzte, den MFAs oder auch mal in der Substitution), so dass man immer einen festen Ansprechpartner hat. Außerdem gibt es einen Dienstplan, so dass man weiß, wann man Feierabend hat.
Es waren wirklich alle dort arbeitenden Personen super nett und sehr gewillt, einem etwas beizubringen. Die MFAs haben mir mit viel Geduld und Zuspruch das Blutabnehmen beigebracht. Dazu ist es wirklich sehr praktisch, wenn man 1-2 mal nicht mit im Sprechzimmer sitzt, sondern im ,,Labor''. Außerdem lernt man EKG anlegen (&auswerten), typische hausärztliche Check-Ups, darf mal Impfen oder Fäden ziehen oder Verbände wechseln.
Die Patienten sind sehr unterschiedlich; besonders ist hier hervorzuheben, dass die Praxis eine Substitutionspraxis ist. Das macht den Durchlauf (und den Workload) nochmal deutlich höher. Es waren aber auch immer alle Patienten sehr nett und hatten kein Problem damit, wenn man mit in der Sprechstunde saß oder auch mal untersucht hat.
Ich durfte bei der Chefin (Dr. Höpner) eigene Patienten betreuen (natürlich mit Absprache und Kontrolle durch sie). Sie hat immer zwischen den Patienten sehr viel erklärt und auch mal private Gespräche geführt. Auch Fr. Kempkes hat mich immer sehr aktiv mit in die Sprechstunden einbezogen; mit ihr durfte ich auch mal einen Hausbesuch machen.
Für mich war das die beste Famulatur bis jetzt und meiner Meinung auch alles, was in einer Hausarztfamu so geht.
Einzige negative Punkte: Es gab kein Sono, so dass das Üben da fehlt. Außerdem ist man wirklich sehr viel dort (40h), lernt dafür aber auch sehr viel und fühlt sich sehr willkommen.
Bewerbung
Ich habe mich ca. ein halbes Jahr vorher per Mail beworben. Wurde dann zu einem persönlichen Kennenlernen eingeladen. Man kann aber auch einfach anrufen und Dr. Höpner meldet sich dann zurück.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
EKGs
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
300

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2