Ich war um ehrlich zu sein sehr enttäuscht von meiner Famu in der Rechtsmedizin.
Vielleicht habe ich auch einen schlechten Zeitpunkt erwischt, da gerade der Chefarzt gegangen war... Ich fand sowohl die Lehre, als auch die Stimmung im Team nicht wirklich gut.
Der Tag beginnt um spätestens 7 Uhr, es gibt leider keine gemeinsame Frühbesprechung. Dann laufen die Sektionen parallel ab, man kann sich immer aussuchen, bei wem man mit am Tisch stehen mag. Dort erfolgt aber kaum proaktive Lehre; man muss alles selbst erfragen und bekommt dann meist nur ganz kurze Antworten. Man darf auch mal ein Organpaket mitsezieren, aber auch da muss man proaktiv fragen. Ich habe mich oft dann auch ein wenig allein gelassen gefühlt mit dem Organ/Organpaket. Ich hätte mir gewünscht, dass man mir ordentlich zeigt, wie ich vorgehen muss, anstatt im Nachhinein zu meckern, dass es falsch war.
Früher hat der Chef wohl die Famulanten auch mal mit ins Landesinstitut genommen oder stand selbst am Tisch und hat viel erklärt; das war leider bei mir gar nicht der Fall. Eigentlich kann man wohl auch mal mit beim Bereitschaftsdienst mitfahren oder ins Gericht; auch das ist bei mir leider, trotz Nachfrage, nicht passiert. Ich durfte einmal für einen Fall in die Gewaltschutzambulanz; mehr aber auch nicht.
Leider ist auch die Stimmung im Team nicht wirklich gut. Man fühlt sich sehr als Last (,,Boah schon wieder ein Famulant'') und v.a. die Sektionsassistenten (v.a. eine, deren Namen ich nicht nennen will) geben einem oft das Gefühl, dass man nervt. Es wird hinter dem Rücken der anderen schlecht gegenseitig geredet und auch vor mir wurde sich mehrfach über Studenten ausgelassen.
Eigentlich alles super schade, denn es gibt 1-2 wirklich nette Ärzte, die noch ein wenig Lust auf Lehre haben. Und eigentlich ist das Fach total cool und sicherlich auch hilfreich, mal verschiedene Pathologien und Todesfälle zu sehen. Aber ich hab mich echt so unwohl und unwillkommen gefühlt, dass ich die Zeit eher schnell rum haben wollte.
Einziges Plus: Der Tag ist meist gegen 10:30/11 Uhr vorbei, weil man nach den Sektionen gehen kann. Ein Kommilitone hat wohl ganze Tage gefehlt und es hat keinen gestört.
Bewerbung
2 Jahre im Voraus per Mail; hatte ein Freisemester und war nicht auf die Ferien angewiesen, sonst hätte es länger gedauert.