Ich kann eine Famulatur bei Herrn PD Dr. Feuchtenberger allen Rheumatologie-Interessierten nur wärmstens empfehlen! Ich hatte während meiner 4 Wochen in Burghausen eine wunderschöne Zeit, die ich nicht mehr missen möchte.
Man startet morgens um 8 Uhr und begleitet anschließend die Sprechstunde. Dabei bekommt man von der RA über Patienten mit Lupus bis hin zu Orphan diseases wie der Statin-assoziierten immunvermittelten nekrotisierenden Myopathie die volle Breite der rheumatologischen Erkrankungen zu Gesicht, lernt die wichtigsten Medikamente kennen und kann sich durch die fokussierten Anamnese und körperliche Untersuchung gut in Differentialdiagnostik üben, die für den internistisch-rheumatologischen Alltag unabdingbar ist. Durch die große Kapazität an Geräten macht man außerdem rasch Fortschritte in der Gelenk-Sonographie.
Das Ärzte- und Assistentinnen-Team ist sehr offen, hilfsbereit und top-organisiert! Sei es Unterkunft, Verpflegung oder Goodies der DGRh, es wird gut für einen gesorgt :)
Burghausen ist eine recht kleine Stadt, hat aber freizeittechnisch allerhand zu bieten (Burg, Badesee, Altstadt, Alz). Wer mit dem Auto kommt, ist relativ schnell am Chiem-, Wolfgang- oder Königsee, in Altötting, Salzburg, Landshut oder Passau. Schöne Städtchen, Feste und erholsame Natur bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten die Nachmittage und Wochenende abwechslungsreich zu gestalten.
Kleiner Tip: Falls es sich anbietet, kann man auch einen Tag in der im Haus ansässigen Handchirurgie verbringen.
Bewerbung
Man muss früh dran sein (ich habe mich 1,5 Jahre vorher beworben), aber es lohnt sich ;)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen Patienten aufnehmen Praktische Maßnahmen unter Aufsicht Blut abnehmen