Famulatur Neurologie in Landeskrankenhaus Feldkirch (9/2024 bis 10/2024)

Krankenhaus
Landeskrankenhaus Feldkirch
Stadt
Feldkirch
Station(en)
IANS (Stroke Unit), Ambulanz
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
9/2024 bis 10/2024
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Die Famu auf der Neuro in Feldkirch hat mir richtig gut gefallen. Die Ärzt*innen hatten zwar aufgrund von Personalmangel teilweise nicht so viel Zeit alles zu erklären, aber auf Nachfrage wurde mir immer nett alles erklärt. Auch von der Physio-, Logo-, Ergotherapie und dem EEG-Fachpersonal wurde sich richtig viel Zeit genommen um alles zu erklären. Dieser interdisziplinäre Austausch war immer präsent und die Stimmung sowohl auf Station als auch in der Ambulanz und der Notaufnahme gut und wertschätzend.
V.a. die Basis- und Assistenzärzt*innen haben mich echt viel selber machen lassen, sodass ich jetzt am Ende der Famulatur das Gefühl habe einen ganz gut strukturierten neurologischen Status erheben und zumindest grob die Differentialdiagnosen abklappern zu können.
Das Krankenhaus Feldkirch ist v.a. zuständig für die Schlaganfall-Patient*innen, der Rest wird auf die Neurologie in Rankweil geschickt, wodurch die Arbeit auf Station teilweise sehr einseitig ist. Aber auch dort habe ich viele verschiedene fokal-neurologische Schäden kennengelernt und jetzt das Gefühl die Schlaganfalldiagnostik und -therapie ganz gut drauf zu haben. In der Notaufnahme trifft man außerdem auch noch alle weiteren Krankheitsbilder an und es gibt auch einige Intensivpat. die mitbetreut werden.
Mittagessen gab es zu Mitarbeiter*innenpreisen: 3-5 Euro, allerdings kein gutes vegetarisches Angebot.
Die Freizeit war natürlich der Hammer! Berge, Schnee schon im September und ich habe immer frei bekommen wenn nichts mehr zu tun war (teilw. um 14:00, teilweise 16:30). An den Dialekt muss man sich erstmal gewöhnen aber das macht auch Spaß und alle finden es eher lustig als nervig, wenn man sie nicht versteht.
Also alles in allem eine große Empfehlung!
Bewerbung
Wir haben uns zu siebt 2Jahre vorher beworben, per Email an die Personalabteilung. Das lief auch alles super, man muss allerdings wegen der 30 Tage, die in Deutschland vorgeschrieben sind, 5 Wochen machen, weil das Krankenhaus nur volle Wochen erlaubt (man hat aber auch 2 Urlaubstage also ist es nur ein Tag länger) und man bekommt auch Geld für 1 Woche mehr.
Man hätte eine Unterkunft dazubekommen können, wir haben uns ein AirBnB gesucht, für 1 Monat sollen die Unterkünfte aber voll okay sein.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
780

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.47