Famulatur Gynäkologie in Frauenklinik an der Elbe (9/2024 bis 10/2024)

Krankenhaus
Frauenklinik an der Elbe
Stadt
Hamburg
Station(en)
Ambulante operative Gynäkologie u. Sprechstunden
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
9/2024 bis 10/2024
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Zeit hier in der Frauenklinik an der Elbe hat mir sehr gut gefallen. Ich habe mich wohlgefühlt und kann eine Famulatur in dieser Klinik wirklich empfehlen. Im Team herrscht ein hervorragender Zusammenhalt, und jeder ist interessiert und bemüht, Wissen zu vermitteln und Dinge zu erklären. Die Ärzte und Pflegekräfte waren dankbar für jede Hilfe, und der Umgang miteinander war stets wertschätzend und respektvoll.

Die Klinik erstreckt sich über ein Stockwerk in einem großen Gebäude in der Speicherstadt und verfügt über sechs OP-Säle, drei Aufwachräume, einen Sterilisationsraum, einen Pausenraum mit Wasserspender und Kaffeemaschine sowie zahlreiche Räume für Sprechstunden, Untersuchungen und Aufklärungsgespräche.

Jeden Tag gibt es für jeden Saal ein Team, bestehend aus Gynäkologin/Gynäkologe, Anästhesistin/Anästhesist sowie Anästhesie- und OP-Pflegekraft. Diese sind auf einem Zettel vermerkt, sodass man sich am Morgen mit den anderen Famulantinnen abspricht, wer in welchen Saal geht.
Neben dem OP besteht auch die Möglichkeit, den Tag über eine Gynäkologin/einen Gynäkologen in einer Sprechstunde zu begleiten. Hier werden eine normale gynäkologische Sprechstunde, eine Dysplasie-Sprechstunde sowie eine urogynäkologische Sprechstunde angeboten. Einige Gynäkologinnen und Gynäkologen sind auch als Belegärzte in anderen Kliniken tätig, und bei Interesse kann man nachfragen, ob man sie begleiten darf.

Besonders großartig war, dass man als Famulantin in der Gynäkologie auch auf der Seite der Anästhesie herzlich willkommen war. Dort wurde einem ebenfalls viel erklärt und gezeigt, und man durfte einige Aufgaben unter Aufsicht übernehmen.

Auf gynäkologischer Seite konnte man bei veschiedenen kleineren und größeren Eingriffen (Behandlungsangebot siehe Homepage) assistieren und die OP meist über Bildschirme im Saal mitverfolgen. Parallel dazu wurde einem viel über die Vorgehensweise erklärt, Fragen wurden gerne beantwortet, und es wurden praktische Fertigkeiten vermittelt. In der Regel begleitete man die Patientinnen vom Aufklärungsgespäch über die OP bis hin zum Entlassgespräch. Zudem unterstützte man die Pflegekräfte bei der Saalaufbereitung und übernahm kleinere Hol- und Bringedienste.
Bewerbung
1 Jahr im Voraus per E-Mail an info@frauenklink-elbe.de
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07