Ich finde eine Famulatur in der Anästhesie in Damp ist sehr empfehlenswert!
Famulatur/Fachliches:
Das Team dort ist wirklich familiär; sowohl die Anästhesiepflege als auch die Anästhesisten sind alle sehr lieb und motiviert, einem etwas beizubringen. (Selbst die Chirurgen nehmen einen wahr.) Man wird ausschließlich von Fachärzten betreut, die sehr erfahren sind und einem viel zutrauen, sodass man sehr viel machen darf (Monitoring anlegen, i.v.-Zugänge legen, Maskenbeatmung, Larynxmasken schieben, Intubieren, Narkoseparameter einstellen, Team-Timeout vor dem OP-Eingriff, ...)
Es werden hauptsächlich orthopädische OPs durchgeführt, also keine sehr riskanten Eingriffe. Das ist super, um die Anästhesie-Basics zu lernen, in einer größeren Klinik wird man aber vermutlich mehr unterschiedliche/speziellere Dinge sehen. Für meine erste Erfahrung in diesem Fachbereich war das aber ideal!
Freizeit:
Die Klinik liegt direkt an der Ostsee mit einem schönen langen Strand und man kann auch nette Orte in der Umgebung erkunden (Eckernförde, Kappeln, Schleswig, Flensburg, Kiel, Dänemark, ...). Ich kann empfehlen, ein Fahrrad mitzubringen, es gibt aber auch einen Verleih vor Ort.
Man muss wissen, dass v.a. außerhalb der Touristen-Saison ist nicht viel los ist in dem kleinen Ort, das fand ich aber ganz angenehm.
Einer der Anästhesisten nimmt die Studenten auch gerne mit auf einen Ausflug mit seinem Segelboot:)
Unterkunft:
Mir wurde eine geräumige Wohnung im Personalwohnheim zur Verfügung gestellt. Diese war möbliert, hatte eine Küche (2 Herdplatten, kein Ofen) und ein kleines Bad. Man muss eigene Bettwäsche (Decke, Kissen), Geschirr, Töpfe, Wasserkocher, etc. mitbringen. Deshalb ist eine Anreise mit dem Auto empfehlenswert. Wäsche kann im Waschsalon nebenan gewaschen werden.
Insgesamt hätte ich mir keine bessere Famulatur vorstellen können, vielen Dank an das Team!