Ich habe meine ambulante Famulatur auf der Strahlenmedizin und der Radio-Neuro verbracht.
Zur Famu:
Die Strahlenmedizin war super. Das Team ist etwas kleiner, alle waren extrem bemüht (bspw. hat sich extra morgens in der Besprechung ein Arzt neben mich gesetzt, der Englisch konnte, um zu übersetzen worum es geht) und freundlich, und ich konnte z.B. in der Mamma-Sprechstunde und bei der Brachytherapie dabei sein.
Auf der Radio-Neuro kriegt man ein iPad mit einer Sammlung an radiologischen Fällen, die man sich erarbeitet und dann mit wechselnden Ärzt*innen bespricht. Das war etwas trockener als die Strahlenmedizin, aber ebenso lehrreich. In der freien Zeit kann man z.B. ins Simulationszentrum der Uni, welches großartig ausgestattet ist. Vom International Office werden regelmäßige Lunch Meetings veranstaltet, damit man die anderen Internationals kennenlernen kann, und es gab wöchentlich Health Seminare zum Austausch mit Studis aus anderen Gesundheitssystemen.
Zur Orga:
Die Orga war von vorne bis hinten top. Auf der Website steht wirklich alles was man braucht, und bei Fragen kriegt man immer schnell eine Antwort. An meinem ersten Tag war alles vorbereitet und auch am Ende war das Stempeln meiner (deutschsprachigen) Dokumente kein Problem.
Das Finanzielle/Wohnung:
Mein Stand ist, dass man für Famu/PJ leider nicht im Wohnheim der Uni unterkommen kann - und Tokyo ist nicht günstig im Vergleich zum Rest des Landes. Share Houses bieten sich an, ich wurde auf airbnb fündig, aber ich kann es nur empfehlen sich vorab bei der Heimatuni im International Office nach etwaigen Finanzierungsmöglichkeiten zu erkundigen (allein schon wegen der Flüge).
Das Sprachliche:
Ich konnte Smalltalk-Level Japanisch, was aber nicht zwingend notwendig ist - es gibt immer Ärzt*innen, die Englisch sprechen, und manchmal sogar etwas Deutsch! Ein paar Sätze auf Japanisch würde ich aber jeder Person ans Herz legen um zu zeigen, dass man sich ernsthaft bemüht :)
Neben mir waren locker 10 Studis aus Deutschland für Famu oder PJ dort, auch wenn die Anzahl der Berichte hier mich das nicht hätte denken lassen - wo auch immer es also hingeht, schreibt gerne im Ranking wie es war :)
Bewerbung
ca. ein Jahr im Voraus, aber sicherlich auch kurzfristiger möglich