Eine Famulatur mit internistischen Schwerpunkt, die aber auch den Blick in andere Fachdisziplinen ermöglicht. Mir hat die Famulatur sehr viel Spaß gemacht und zeitgleich war sie sehr lehr- und abwechslungsreich. Ich würde hier jeder Zeit wieder eine Famulatur machen und kann es nur weiterempfehlen.
Bei interessanten Patientenfällen konnte man immer mitlaufen. Zeitgleich durfte man auch bei Patienten die Anamnese und die Voruntersuchung machen und die Ergebnisse dokumentieren. Anschließend hat man den Fall dem zuständigen Arzt übergeben und zusammen weiterbetreut, so dass man alles mitbekommen hat, bis der Patient auf Station ging oder entlassen wurde.
Ich habe mich in dieser Famulatur sehr gut betreut gefühlt. Alle, angefangen beim Chefarzt über die Oberärzte bis hin zu den Assistenzärzten, haben sich sehr viel Zeit genommen Fragen zu beantworten oder einem praktische Maßnahmen beizubringen, wie z.B. Ultraschall. Zusätzlich gab es auch die Möglichkeit z.B. den Neurologen über die Schulter zu schauen, wenn es mal an internistischen Patienten gemangelt hat.
Einen Tag NEF durfte ich auch mitfahren. Es mangelte etwas an Einsätzen genau an diesem Tag. (Normal ist hier mehr los). Dafür wurde die Zeit mit einem ausführlichen EKG-Kurs gefüllt.