In der Hexentalpraxis in Sölden habe ich mich von Allen immer willkommen gefühlt, konnte unglaublich viel lernen und kann die hausärztliche Famu dort einfach unglaublich empfehlen! Da ich weder U-Kurse noch andere klinisch Praktischen Kurse vorher absolviert hatte, konnte ich noch nicht auf viel zurückgreifen, nachdem ich das mit dem Team abgesprochen hatte wurde ich aber auf meinem Lehrstand abgeholt und konnte so dann viele Untersuchungen lernen und häufig mitmachen, bei interessanten Befunden wurde ich immer dazu gerufen. Da es eine landärztliche Praxis ist waren die Patient*innen-Bilder und -Geschichten super variabel, es gab auch ein paar Notfälle, zu welchen ich dazu gerufen wurde um zu assistieren, alles in allem war es sehr abwechslungsreich.
Meine Tätigkeiten:
- meist Zuhören während der Sprachstunde (mit Möglichkeit für Fragen)
- eigenständiges Impfen und Blut abnehmen unter Aufsicht
- helfen im Labor
- EKGs schreiben (und interpretieren)
- eigenständige Anamnese mit späterer Schwerpunktbesprechung
- Mitfahren bei Hausbesuchen (wobei mir das relativ frei gestellt wurde, ich würde aber mind. 1x Mitfahren empfehlen :) )
Sowohl von Dr. Strosing als auch von Dr. Beilharz kann man unglaublich viel lernen da beide super gute Ärztin*innen sind, ich würde auch da empfehlen bei beiden mal in der Sprechstunde dabei zu sein da natürlich beide auch eine unterschiedliche Art haben. Zudem gibt es noch einige besondere Sachen die Dr. Strosing anbietet, beispielsweise Höhen- und Reisemedizinische Beratungen und die Atemschutzgeräte-Prüfung (?) für Menschen bei der Feuerwehr, sieht man glaube ich auch nicht so oft :)
Die Anfahrt aus Freiburg sind vom hbf oder Vauban ca. 20 min mit dem Bus (der hält dafür direkt vor der Tür), mit dem Rad sinds schon anstrengende 30 min aber dafür landschaftlich sehr schön und ein schnellerer Heimweg ;) Aber das gäbe es vielleicht zu bedenken.
Bewerbung
Da die Praxis auch eine Lehrpraxis der Uni Freiburg ist empfehle ich eine frühzeitige Bewerbung und/oder flexible Zeiträume, weil ich nur 2 Wochen Famu machen wollte hat es gereicht mich Anfang Mai für einen Platz ab Mitte Juli zu bewerben. Der Kontakt via Mail (auf der Website) war nett und unkompliziert :)