Die NGO „Health Improvement Project Zanzibar (HIPZ)“ unterstützt seit 2006 die lokale Gesundheitsversorgung auf Sansibar mit verschiedenen Projekten. HIPZ ist dadurch über alle Ebenen und Regionen Sansibars gut aufgestellt und vernetzt. In Makunduchi besteht eine lange Zusammenarbeit mit dem lokalen Krankenhaus. Gemeinsam mit dem Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM; Hamburg) wurde in Makunduchi ein Labor zur mikrobiellen Diagnostik aufgebaut. Über diese Verbindung kamen wir in Kontakt mit HIPZ.
HIPZ hat ein „Elective Student Programme“, wo Famulaturen ermöglicht und begleitet werden. Für den Aufenthalt wurde vor Ort eine Unterkunft (Elective House) gestellt. Ein Elective Student-Coordinator (lokale Ärztin/Arzt) betreut Famulanten für die Zeit des Aufenthalts. Diese enge Betreuung ist unglaublich hilfreich und wertvoll in der alltäglichen Arbeit im Krankenhaus. Wir wurden dadurch gut in die klinischen Abläufe eingebunden. Behandlungsanlässe reichen von einfachen Beschwerden über pädiatrische Atemwegsinfektionen, gastroenterologischen Beschwerden, Unfällen/Trauma bis zu gynäkologisch-obstetrischen Beschwerden und Geburten. Studierende werden in allen Bereichen von Anamnese über Diagnostik bis Therapie eng eingebunden. Darüberhinaus gibt es durch die gute Vernetzung von HIPZ die Möglichkeit Einblicke in andere Krankenhäuser zu bekommen.
Während des Aufenthalts sollen Studierende auch eine Fragestellung bearbeiten, die am Ende des Aufenthalts vorgestellt werden soll. Diese soll HIPZ und deren Partner vor Ort in weiteren Umsetzung von Gesundheitsaktivitäten unterstützen.
An den Wochenenden hat man genug Zeit für Freizeitgestaltung.
Bewerbung
Bewerbung läuft über den Kontakt mit HIPZ: students@hipz.org.uk. Kontaktperson ist Pamela Allard (pamela@hipz.org.uk).
Die Vorlaufzeit beträgt ca 6 Monate.