Ich habe in der Praxis keine Famulatur, sondern mein Blockpraktikum in Allgemeinmedizin gemacht. Die Praxis ist groß und besteht aus 4 Ärzt*innen und etwa 12 Medizinischen Fachangestellten. Auf beiden Seiten waren alle stets sehr freundlich und hilfsbereit. Ich konnte mir täglich aussuchen, bei welchem Arzt ich mich mit ins Zimmer setze. Meistens habe ich zugehört und -geschaut, habe aber auch selbst untersuchen können. Jeder hat sich stets viel Zeit genommen, ich konnte jederzeit alle meine Fragen stellen und wurde auch oft nach meiner Meinung gefragt.
Außerdem war ich insgesamt 3 mal mit verschiedenen Ärzten auf Hausbesuchen, im Heim und im Hospiz. Dabei habe ich auch einer Leichenschau eines verstorbenen Heimbewohners beigewohnt.
Unterkunft: Ich habe bei Verwandten gewohnt. Laut der Praxis soll es wohl auch möglich sein, im örtlichen Sana KH unterzukommen, falls man keine andere Möglichkeit hat. Tägliches Pendeln ist von Köln mit dem Auto theoretisch möglich (ca. 50 Min pro Strecke), mit dem ÖPNV allerdings nicht (ca. 2,5h!).
Bewerbung
Keine Vorlaufzeit nötig. Die Praxis freut sich immer über Medizinstudierende. Man ist auch in der Regel der einzige Studierende in der Praxis, was wahrscheinlich an der schlechten Erreichbarkeit der Stadt liegt.