Die Famulatur bei Frau Dr. Antje Spens war sehr angenehm und auf Augenhöhe. Ich saß meist mit in der Sprechstunde, während der sie mir auch immer noch viel erklärte oder meine Fragen zu Patienten beantwortete. Bei Erstaufnahmen durfte ich das Anamnesegespräch in einem separaten Zimmer durchführen und ihr dann berichten (gute Übung), bevor der/die Patient/in ins Behandlungszimmer gerufen wurde.
Es wurden oft Schilddrüsen geschallt (andere Organe nicht). Auch da durfte ich nachschallen oder schon vorher schallen und dann wurde nur noch kontrolliert, ob ich alles gesehen und richtig gemessen hatte.
Zwischendurch half ich den Schwestern zu den Stoßzeiten bei Blutentnahmen und Blutzuckerkontrollen.
Es gibt eine eine Diabetes-Sprechstunde, in die ich mich zur Abwechslung auch mit setzte.
Das Team ist ausgesprochen nett. Ich konnte bei Unsicherheiten immer meine Fragen stellen und wurde nicht allein gelassen.
Dinge wie Ultraschall, von denen ich vorher nicht so viel Ahnung hatte, wurden mir gut erklärt.
Ich kann eine Famu in der Praxis also empfehlen :)