Ich war zwei Wochen im Blockpraktikum in der Gemeinschaftspraxis im Bayerwald. Die Gemeinschaftspraxis hat 7 Standorte. Eine Woche lang war ich jeden Tag in einer anderen Praxis, was sehr spannend war, um die Ärzt*innen und ihre verschiedenen Arbeitsweisen kennenzulernen, aber auch sehr anstrengend, weil man sich jeden Tag wieder neu zurechtfinden musste. Die zweite Woche war ich fast durchgängig am Kirchberger Standort.
Die Betreuung war richtig gut. Ich war fast immer erstmal alleine bei den Patienten, habe schonmal Anamnese und Untersuchung gemacht und es dann den Ärzten vorgestellt. Ich habe in der Zeit auch einige Ultraschalluntersuchunge machen können und kleinere prakitische Sachen wie Impfungen, Fäden ziehen oder Wundversorgung. Auch bei Hausbesuchen war ich dabei. Sowohl die Ärzt*innen als auch die MFAs schauen auch ein bisschen mit, zu welchen Patienten man schonmal gehen könnte und sind sehr hilfbereit.
Die Sprechzeiten sind meistens von 8-12 Uhr und nachmittags von 16-18 Uhr. In der längeren Mittagspause gibt es regelmäige Fortbildungen und teilweise Hausbesuche.
Die Fortbildungen waren 1x/ Woche eine Notfallfortbildung und 2x/ Woche Fallbesprechungen. Einmal hatten wir auch ein Rea-Training. Es gibt aber z.B. auch noch Journal Club Treffen, interdisziplinäre Treffen (mit Physios und Pflege) zu den Hausbesuchspatienten und bestimmt noch einiges was ich in der Zeit nicht mitbekommen habe :) Man kann eigentlich überall teilnehmen, wenn man Interesse hat.
Es war eine sehr intensive und lehrreiche Zeit. Bei anderen Praxen hat man vielleicht mehr Freizeit, da muss man selbst überlegen, was einem wichtiger ist :)
Wir waren in der Zeit zwei Blockpraktikanten und eine PJ-lerin und haben zusammen in einer Wohnung in Kirchberg gewohnt, die von der Praxis gestellt wurde und fußläufig zum Kirchberger Praxisstandort ist. Die anderen Standorte sind mit dem Auto zu erreichen (Fahrzeit von Kirchberg aus meist 15-20 Minuten).
Bewerbung
Lieber ein paar Monate im Vorhinein bewerben :)
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung Repetitorien Fallbesprechung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen Patienten untersuchen Praktische Maßnahmen unter Aufsicht