Die HÄ-Famulatur war supertoll!
Ich fühlte mich direkt von Tag 1 ins Team aufgenommen & wohl in der Praxis. Beim Schreiben bekomme ich direkt wieder wollige Gänsehaut. Nach ein-zwei Tagen, die ich bei den 3 Ärztinnen hospitierte, also bei Ihnen an der Seite saß, betreute ich selbstständig Patient*innen. Ich schaute ins Praxis-System, entschied wen ich als nächstes aufrufen wollte, führte die Gespräche, machte die Untersuchungen, schaute mir Befunde an und sprach dann meine Empfehlungen mit einer der Ärztinnen ab. Fragen war jederzeit möglich, ich fühlte mich nie allein gelassen & je nach Situation wurden meine Empfehlungen tiefer gehend besprochen.
Ingesamt gibt es 3 Ärztinnen in dem Team. Eine Fachärztin, die auch Praxisinhaberin ist & zwei Ärztinnen in Weiterbildung. Eine davon machte gerade ihren Sono-Schein & es gab ein neu gekauftes Sonogerät, so dass ich viele Ultraschall-Untersuchungen mit anschauen & teils auch selbst durchführen konnte unter Begleitung der Ärztin. Es war wertvoll den Eindruck von 3 Ärztinnen zu gewinnen, die natürlich auch alle ihre eigenen Strategien, Ansichten oder Umgangsformen hatten.
In Absprache mit allen Praxisassistent*innen könnt ihr bei der Wundpflege unterstützen, Blut abnehmen oder impfen.
Wer von der Lage der Praxis abgeschreckt ist:
ihr bekommt eine Wohnung gestellt, die sonst als FeWo funktioniert. Mit eigenem Bad, Wohnzimmer, Küche & Schlafzimmer. Nur 500 Meter von der Peene entfernt im kleinen schnuckeligen Sackgassen-Örtchen Trittelwitz. Zur Praxis sind es von der Wohnung 10km. Eigenes Auto ist sinnvoll, da ihr so unabhängig(er) seid. Arbeitszeiten sind flexibel. Über die Kassenärztliche Vereinigung MV könnt ihr euch eine Förderung für die Famulatur holen (https://www.kvmv.de/nachwuchs/studium/).
Bewerbung
Einfach direkt & unkompliziert in der Praxis von Dr. Tschötschel (https://praxis-tschoetschel.de) anrufen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen Eigene Patienten betreuen Chirurgische Wundversorgung Blut abnehmen