Die Famulatur am Klinikum Ingolstadt war eine meiner besten. Das gesamte Team der Neurologie ist super nett, erklärt einem gerne und viel und man hat sich immer willkommen gefühlt.
Auf der Neurologie im Klinikum Ingolstadt konnte man sich frei aussuchen ob man auf der Stroke-Unit, Normalstation oder Tagesklinik mitgehen wollte. Generell herrscht ein sehr entspanntes Klima und den Ärzten ist es am wichtigsten, dass man viel mitnimmt von der Famulatur.
Der Morgen startet mit der Visite. Die Ärzte haben sich bei der Visite immer sehr viel Zeit genommen und nebenbei sehr viel erklärt und waren jederzeit bereit Fragen zu beantworten. 1 x pro Woche hat der Chefarzt eine Fortbildung gemacht, wo spannende Patientenfälle durchbesprochen wurden. Es gab auch EEG-Fortbildungen und Beside-Teaching.
Man darf auch unter Aufsicht praktisch viel machen (Neurologische Untersuchung durchführen, Blut abnehmen, Lumbalpunktionen etc.).
Insgesamt kann ich die Famulatur hier jedem sehr empfehlen. Es war eine sehr lehrreiche Famulatur, auf die ich gerne zurückblicke.