Die ZNA ist in 2 Bereiche aufgeteilt: einen chirurgischen und einen internistischen Teil. Ich war zunächst 3 Wochen auf der internistischen Seite eingeteilt, wo mir direkt von Beginn an die Gelegenheit gegeben wurde, eigene Patienten zu betreuen und bei ihnen die Anamnese und körperliche Untersuchung durchzuführen. Danach konnte man seine Ergebnisse dem behandelnden Arzt oder der behandelnden Ärztin übergeben und es wurde geschaut, was man richtig gemacht hat und bei welchen Punkten man noch genauer hätte schauen sollen. Anschließend durfte man auch den entsprechenden Arztbrief vorschreiben. Je nachdem, wie voll es in der ZNA war, ist man dann noch einmal zusammen mit dem Arzt oder der Ärztin zu dem Patienten gegangen und hat ihn noch einmal zusammen untersucht. Bei Punktionen, Schockräumen, Sonografien, Legen von ZVK oder arteriellen Zugängen durfte man auch immer gern hinzukommen. Das gesamte Team der internistischen Seite der ZNA war sehr nett und stets darum bemüht, einem Dinge beizubringen und seine im Studium erlernten Fähigkeiten einzusetzen.
Meine letzte Woche der Famulatur war ich auf der chirurgischen Seite eingeteilt. Diese beginnt morgens um etwa 07:30 Uhr mit einer Röntgenbesprechung. Danach geht es dann auf die ZNA und man behandelt die dortigen Patientinnen und Patienten. Auch hier war der Arbeitsalltag ziemlich ähnlich wie auf der internistischen Seite: man konnte bei Untersuchungen zuschauen, selbst Patientinnen oder Patienten untersuchen, bei Schockräumen dabei sein, Arztbriefe schreiben oder Schnittwunden zunähen. Auch dieses Team war sehr bemüht, einem alle Fragen zu beantworten und war sehr nett.
Man bekommt das Mittagessen in der Kantine umsonst und sollte ein Platz im nahegelegenen Wohnheim frei sein auch einen Wohnheimsplatz gestellt. Auch eine Mitfahrt mit dem NEF ist möglich, wenn ein Platz frei ist.
Generell hat mir die Famulatur in dieser ZNA sehr viel gebracht, gerade hinsichtlich der Durchführung eigener Anamnesen und körperlicher Untersuchungen. Ich kann eine Famulatur dort sehr empfehlen, vor allem auch wegen des sehr netten und bemühten Teams.
Bewerbung
6 Monate im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Notaufnahme Praktische Maßnahmen unter Aufsicht Blut abnehmen Briefe schreiben Eigene Patienten betreuen Braunülen legen Röntgenbesprechung EKGs Patienten untersuchen