Eine Famulatur auf der Palliativstation im AK St. Georg möchte ich jedem zu 100% empfehlen. Besonders beeindruckt hat mich die freundschaftliche und herzliche Atmosphäre im Team. Von Beginn an habe ich mich unglaublich wohl gefühlt und wurde als Teil des Teams integriert.
Es wurde sich von Anfang an sehr viel Zeit für mich genommen. Ich konnte immer nachfragen und mir wurde viel gezeigt und erklärt. Durch diese besondere Betreuung hatte ich schnell die Möglichkeit relativ selbständig arbeiten zu können: Ich durfte unter Anleitung eigene Patienten betreuen, Anamnesen erheben und viel körperlich untersuchen.
Das gesamte Team – Ärzt:innen, Pflegekräfte, Therapeut:innen und Sozialdienst – arbeitet hier mit außergewöhnlichem Engagement und Empathie zusammen. Auch in den außerärztlichen Bereichen durfte ich während meiner Famulatur kleine Einblicke erhalten. Außnahmslos alle waren immer freundlich, interessiert und offen für Fragen.
Insgesamt war diese Famulatur eine sehr tolle Erfahrung. Am Ende war ich sogar traurig, dass die Famulatur vorbei war. Ich bin sehr dankbar für die Zeit, die ich dort verbringen durfte.