Famulatur Psychiatrie in Allgemeines Krankenhaus Wien (9/2025 bis 9/2025)

Krankenhaus
Allgemeines Krankenhaus Wien
Stadt
Wien
Station(en)
4D
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
9/2025 bis 9/2025
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Ich fand die Famulatur sehr gut und lehrreich. Ich hatte das erste Mal 2 ultra Liebe AssistenzärztInnen (Valentin und Cornelia), die sich super um uns gekümmert haben und uns sehr viel erklärt haben. Die Stimmung mit denen war auch sehr gut und es war sehr lustig. Wir Studenten haben uns auf Augenhöhe behandelt gefühlt.

Die Tätigkeiten umfassten großteils Mitgehen, Beobachten von der Arbeit der Ärzte. Wir konnten aber auch viele Fragen stellen und uns wurde sehr viel erklärt, also habe ich trotzdem das Gefühl, sehr viel mitgenommen zu haben. Außerdem ist es auf einer Psychiatrie schwerer, als in anderen Fachbereichen, medizinisch mitzuwirken.
Wir konnten Klinische Untersuchungen machen, Blutabnahmen, Venflons MMSE, MADRS-Fragebögen erheben und mit Patienten reden. (Also eher so die Standard-Tätigkeiten)
Es war dort allgemein sehr entspannt und man konnte für die Arbeit mal nen Tag fehlen, wenn man bescheid gegeben hat.
Bewerbung
ca. halbes Jahr davor beim Sekretariat, war unkompliziert
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Braunülen legen
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.47