An diese Famulatur werde ich mich noch lange gerne erinnern. Die Aerzte sind dort sehr kollegial und darauf bedacht, wann immer es geht, etwas zu erklären und einen zu OPs/Untersuchungen mitzunehmen. An den Sprechstunden darf man teilnehmen oder je nach Consultant auch selbst die Patienten im Voraus ausquetschen. Auf Station darf man leider nicht so viel machen, nicht mal Katheter legen haben die einem zugetraut, vielleicht muss man sich auch einfach etwas mehr vordrängeln. Der Akzent dort in South Yorkshire ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber sehr liebenswürdig, wenn man sich einmal eingehört hat :)
Also ich kann es rundum weiterempfehlen, dort zu famulieren! Sogar auf ein Bierchen hat mich ein Consultant (= Oberarzt) mitgenommen und von den Stationsärzten wurde man mit einem Abendessen in einem Restaurant verabschiedet, also das war schon sehr bemerkenswert, wie nett man dort behandelt wird.
Bewerbung
Ich habe mich etwa ein halbes Jahr im Voraus beworben, allerdings ist das wirklich der späteste Zeitpunkt meiner Meinung nach, da doch einiges an Papierkram anfällt und die Damen und Herren in der Verwaltung nicht die schnellsten sind im Beantworten von Emails.