Ich hatte mir für meine erste Famulatur die Innere als Fachbereich ausgewählt und Bad Tölz, weil ich in einem "eher überschaubaren" Krankenhaus anfangen wollte. Im Grossen und Ganzen war die Zeit dort echt nett. Hier meine Pro/Contra-Liste:
PRO:
-kostenlos Unterkunft und
Mittagessen
-nettes Städtchen und die Berge drumherum bieten eine gute Möglichkeit für Freizeitbeschäftigungen
-Blut abnehmen und Viggos legen
darf man zu genüge ;-)
-erst unter Anleitung und dann auch mal selbst Patienten untersuchen/aufnehmen darf man auch
-in die Funktionsbereiche (Herzecho,Belastungs-EKG,Endoskopie..usw.) kann man reinschnuppern und den Aerzten über die Schultern gucken..einfach vorher nett fragen, dann is das kein Problem.
-in der Notaufnahme hab ich echt viel gesehen und hier haben die Aerzte auch immer mal wieder was erklärt und gezeigt.
CONTRA:
-man muss sich von Anfang an so gut wie´s geht selbst organisieren, was mir wirklich schwer fiel, weil ich nicht der Mensch bin, der von Anfang an Eigeninitiative zeigen kann. Ein bisschen schade war, dass ich keinem Assitenzarzt/ärtzin fest zugeteilt war und der erste Tag verlief etwas unglücklich, hätte ich nicht das Wort ergriffen und mich in der Frühbesprechung vorgestellt und gefragt mit wem ich denn mitlaufen darf, wäre ich wohl links liegen geblieben.
-Stimmung war leider allgemein gestresst und etwas angespannt, weil wohl in Unterbesetzung gearbeitet wurde; von dieser Stimmung nicht mitreissen lassen, sondern sein eigenes Ding machen und manche Kommentare einfach überhören und nicht persönlich nehmen, dann geht das schon. Wenn´s dann mal nicht so stressig war und etwas Zeit war, konnte ich auch mehr fragen und es wurde sich ein bisschen mehr Zeit für mich genommen.
Bewerbung
ca.2-3Monate per Email an die Chefarztsekretärin -> Wegen dem Wohnheimsplatz sollte man sich schon ein bisschen eher(4-5Mon.) drum kümmern, ich hatte das Glück, dass zwei Famulanten abgesprungen waren und ich somit doch die Famulatur dort machen konnte