Famulatur Gynäkologie in Staedtisches Krankenhaus Kiel (8/2010 bis 8/2010)

Krankenhaus
Staedtisches Krankenhaus Kiel
Stadt
Kiel
Station(en)
Kreisssaal
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2010 bis 8/2010
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Ich hatte viel Gutes über das Städtische gehört, wurde aber enttäuscht. Aerzte zeigten kaum Interesse an Famulanten, teilweise richtig wortkarg, keine gute Integration ins Team, haben sich nicht mal vorgestllt.
Es war zwar meine erste Famulatur, aber ich dachte dennoch eigentlich mehr machen zu dürfen, im Prinzip durfte ich da im Pflegepraktikum vor zwei Jahren mehr. Positiv war, dass ich gleich am ersten Tag mit in den OP durfte, und an die Wand gelehnt zuschauen konnte. Extrem anstregend empfand ich die Hebammen, man muss sich bei jeder, wirklich JEDER persönlich vorstellen, wenn nicht, kratzen sie einem die Augen aus. Wer weiss schon noch, ob er sich bei der 20. Hebamme auch schon vorgestellt hat. Reiten dann auf ihrem so tollen "intimen Klima" rum und vergessen aber regelmässig gute Manieren und werden richtig unsachlich. Das nervte, und ich hatte sogar überlegt, einfach zu gehen.
Positiv empfand ich die Aerztin mit der ich fast immer mitlaufen durfte, die mir dann auch zum nächsten Tag kleine "Hausaufgaben" zum Selbststudium gegeben hat und sie am nächsten Tag im Gespräch überprüft hat.
Bewerbung
Keine Ahnung, hatte den Platz übernommen, aber aufgrund des Andrangs im Städtischen würde ich tippen einige Monate, halbes Jahr im Voraus.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
4
Stimmung Klinik
3
Unterricht
5
Betreuung
1
Freizeit
5
Lehre auf Station
2
Insgesamt
3

Durchschnitt 3.07