Das war mit Abstand die beste Famulatur!
Zunächst mal wurde ich freundlich aufgenommen und von allen überall mit einbezogen. Ich konnte selbstständig Patienten aufnehmen und untersuchen, welche dann im Anschluss von den Aerzten auf Station nochmal durchgesprochen bzw. noch ergänzt wurden.
In der Visite konnte man sogar mitdiskutieren und wurde nicht in den Hintergrund gedrängt, selbst dann nicht wenn der Chefarzt dabei war.
Fragen konnte ich zu jeder Zeit stellen und in den meisten Fälle wurden diese auch gleich beantwortet bzw. bei Visite nochmal aufgegriffen und dort im Zusammenhang mit dem jeweiligen Fall besprochen.
Der Kontakt zur Pflege war super, bis auf Einzelpersonen, aber im Grossen und Ganzen hat es gepasst. Wir konnten sogar ganz entspannt morgens gemeinsam noch einen Kaffee trinken.
Jeden Mittag haben sich die Aerzte der beiden Stationen zur täglichen Besprechung getroffen, um Neuaufnahmen und Problemfälle zu diskutieren. Anschliessend sind wir mit Oberärzten und Chef zum Mittagessen gegangen.
Insgesamt war es sehr gut und ist jedem zu empfehlen, der sich für Pädiatrie interessiert und der Uniklinik entfliehen will.
Bewerbung
per E-Mail ca. 1 Monat im Voraus, schnelle Antwort vom Chefarzt