Vor dieser Famulatur stellte ich eine niedrige Erwartungshaltung an diese (letzte) Famulatur, aber ich wollte herausfinden, ob der "negative Ruf" der Uniklinik gerechtfertigt ist - und das ist er NICHT!
Das grosse Plus der Famulatur ist die grosse Vielfalt an Tätigkeiten und Variation theoretischer und praktischer Inhalte.
Herr PD Dr. E. nimmt sich nach der täglichen Oberarztvisite noch Zeit um interessante oder komplizierte Inhalte/Verläufe dem Studenten noch einmal auf eine angenehme konstruktive Art zu erklären und hilft beim Aufbau eines eigenen struktiertem "klinischen Ablaufplan"!
Desweiteren konnte ich während der Famulatur viele praktischen Tätigkeiten wie Arterien-, ZVK oder Shaldonanlage sowie diverse Punktionen praktisch erlernen. Alle Stationsärzte nehmen Sie die Zeit für eine eigenständige Anlage unter Aufsicht und haben (ganz) viel Geduld!
Unterem Strich bleibt eine tolle Famulatur, während der ich mich in der Uniklinik sehr wohl gefühlt habe, und die mir die Entscheidung für Innere Medizin erleichert hat. Ich kann nur jedem raten sich ohne Vorurteile auf eine internistische Famulatur an der Uniklinik einzulassen - es lohnt sich!