Ich hatte eine wirklich sehr schöne und lehrreiche Famulatur in der Neurochirurgie.
Zuerst einmal war das Aerzteteam sehr freundlich, es herrschte ein super Klima untereinander und auch mir gegenüber. Fragen konnten immer gestellt werden und wurden sehr ausführlich und gut beantwortet. Auch die Schwestern waren immer sehr freundlich und haben sich riesig gefreut, wenn man bei den Blutabnahmen geholfen hat.
Gelernt habe ich sehr viel. Im Patientengut waren viele neurochirurgische Krankheitsbilder vertreten, viele Bandscheiben und Spinalkanalstenosen, aber auch Tumoren des Hirns und des Spinalkanals, Hydrocephalus, Schädelhirntraumata und Hirnblutungen.
In den OP durfte ich an zirka 4 von 5 Tagen assistieren, zuschauen war immer möglich. Besonders spannend fand ich persönlich die Neuronavigation, welche dort regelmässig zum Einsatz kommt.
Auch das Organisatorische war super, am ersten Tag musste ich früh in die Personalabteilung, dort habe ich alles bekommen, vom Schlüssel über Namensschild bis zum Wäschezettel. Das Mittagessen war für Famulanten frei, genauso wie die Unterkunft in der örtlichen Kurklinik.
Rund um eine sehr gelungene Famulatur, die ich jedem nur empfehlen kann.
Bewerbung
Bewerbung ist über das Sekretariat bei Frau Liebig möglich: