Ich war für 2 Wochen auf der HIA (Hjärtintensivavdelningen = Kardiologische Intensiv/IMC). Die Arbeitsatmosphäre ist hervorragend, tolle Zusammenarbeit zwischen Aerzten und (sehr kompetentem) Pflegepersonal. Als Student darf man einiges machen (inkl. arterielle Punktionen, Pat. bei der Visite vorstellen, Briefe und Anordnungen schreiben..), alles sehen und bekommt wirklich viel erklärt. In der zweiten Woche hat der zuständige Oberarzt sich jeden Tag mindestens eine halbe Stunde nachmittags Zeit genommen um mit mir und einem anderen Studenten Unterricht zu machen. Top!
Wäre ich länger da gewesen hätte ich sicherlich noch viel mehr mit- und selbstständig arbeiten können.
Absolute Voraussetzung: Schwedischkenntnisse! Ich hatte vorher 3 Semester Sprachkurs und das hat grade so gereicht, die ersten Tage waren wirklich anstrengend. Obwohl zwei deutsche Aerzte in der Abteilung sind, wurde mit mir ausschliesslich Schwedisch gesprochen und für den Kontakt mit den Patienten ist das sowieso unabdingbar.
Bewerbung
Auf offiziellem Wege nur über Austauschprogramme. Ich habe über einen deutschsprachigen Oberarzt einige Monate im voraus das ganze inoffiziell geregelt.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung EKG
Tätigkeiten
Briefe schreiben Praktische Maßnahmen unter Aufsicht Patienten untersuchen Punktionen EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt Mittagessen regelmässig möglich
Schreib dem/der Verfasser/in
Noten
Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1
Durchschnitt 1.13
Hat Dir dieser Bericht weitergeholfen? Erzähle uns später auch von Deinen Erfahrungen!