Das Krankenaus Hagenow ist ein Haus der Grund- und Regelversorgung. Ich absolvierte meine Famulatur in der chirurgischen Abteilung (Zwei Stationen mit insges. 56 Betten). Ich war die meiste Zeit auf der Station für allg. und Visceralchir. . Es war so, wie man es sich nur wünschen kann. Ein sehr nettes Team (Aerzte und Schwestern), die einem gern etwas beigebracht haben; Vertrauen und Förderung der Selbständigkeit. Famulanten werden sehr gefordert und gefördert. Man kann alles sehen und machen wenn man danach fragt. Ich habe nie ein NEIN bekommen. Man wird schnell ans selbstständige Arbeiten heran geführt und wenn man zeigt, dass man was kann steht in der eigenverantw. Tätigkeit nichts im Weg.
Auf Station wird einem durch die Schwestern viel abgenommen, und man kann jederzeit die Schwestern fragen, wenn man sich nicht sicher ist.
FAZIT:
Ein lehrreiches Praktikum, sehr zu empfehlen! Ich konnte danach deutlich mehr als viele Kommilitonen, die oft nur über die Schulter schauen durften. Vom Chefarzt über Assistenz- zu Oberarzt alle super freundlich, man kriegt alles was man sehen will gezeigt. Absolut familiäres Verhältnis. Sehr zu empfehlen!