Pro:
Man darf sehr viel praktisch machen und lernt sehr viel. Die Aerzte erklären, fragen (ab), und sind dabei sehr nett und es herrscht ein Klima, in dem man als Student gerne Fragen stellt. Der Chafarzt gab manchmal - je nachdem ob er Zeit hatte - kurze Unterrichtseiheiten. Man lernt viel Physiologie und Pharma. Die Anästhesiepfleger sind fachlich sehr gut, sodass man von ihnen auch sehr viel lernen kann. Die Stimmung ist sehr gut, ich bin jeden Tag gerne hingegangen.
Die Unterkunft ist super, Mittagessen gibts umsonst.
Die Chirurgen lassen einen assistieren, man kann, wenn was Interessantes los ist (Op, Röntgenbesprechung, Stentlegung) auch dort hin, muss nur Bescheid sagen.
Die letzte Woche war ich auf der Intensivstation. Dort habe ich dann ganz andere Dinge dazugelernt. Auf die Intensivstation zu gehen, kann ich jedem nur empfehlen. Da dort nicht nur chirurgische, sondern auch Innere-Patienten sind, wiederholt man auch noch sein Innerewissen.
Freitzeitwert sehr hoch, Alpen, Isar, usw.
Kontra:
wer keine Berge mag und unbedingt in einer Grossstadt sein muss, für den ist Bad Tölz nichts. (Obwohl man wiederum sehr schnell in München ist)
Bewerbung
6 Monate vorher per Mail
Unterricht
5x / Woche
Tätigkeiten
Braunülen legen Blut abnehmen Praktische Maßnahmen unter Aufsicht Patienten untersuchen