Das war meine erste Famulatur. Leider hatte ich auch noch keine Anästhesie als Fach in der Uni, aber das war kein Problem.
Das Formular hier ist meiner Meinung nicht auf eine Famulatur im OP zugeschnitten, deswegen schreibe ich nochmal kurz auf was ich machen durfte (ausser venöse Zugänge alles unter Aufsicht, man wird nicht alleine gelassen):
Zugänge legen (venös und arteriell (mit Hilfestellung und unter Aufsicht))
Maskenbeatmung
Larynxmaske einsetzten
Intubieren
Atemparameter einstellen
Spinalanästhesie legen
Anästhesie bei verschiedensten Eingriffen: Thoraxchirurgie, Allgemeinchirurgie, Trauma, Gyn, Uro, ...
Anästhesie bei Sectio
usw...
NEF
Alle waren sehr nett. Natürlich kann der ein oder andere besser erklären, aber das hat man schnell raus und man kann sich aussuchen zu welchem arzt man in den saal geht. Aber insgesamt waren alle immer bemüht alle Fragen zu beantworten.
Besonders angenehm war auch, dass keine starke Hierarchie vorherrschte (zummindest nicht in offensichtlichem negativen Ausmass), sodass auch die Oberärzte immer bemüht waren Fragen zu beantworten und einem was beizubringen. (Und man nicht das Gefühl hatte, dass man sie nicht ansprechen darf)
Wenn man bestimmte Dinge mal machen möchte, gesehen haben möchte, dann sollte man schon konkret nachfragen, denn manchmal wird nicht dran gedacht, dass das für einen interessant sein könnte. Dann ist es aber auch kein Problem und man bemüht sich sofort das zu organisieren.
Fazit: Sehr sehr nette Abteilung wo eine gute Stimmung vorherrscht. Famulanten sind gerne gesehen!
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung EKG Sonst. Fortbildung Nahtkurs
Tätigkeiten
Braunülen legen Praktische Maßnahmen unter Aufsicht Patienten untersuchen Punktionen