Sehr kompetentes und nettes Ärzteteam. Man fühlt sich gleich gut aufgehoben und wird in die verschiedenen Aufgaben mit eingebunden.
Man selbst durfte viel machen wie: Maskenbeatmung, Intubation mit Larynxmaske, Intubation mit endotrachialem Tubus mittels Laryngoskop, Braunülen legen, Infusionen anhängen, spritzen von Medikamenten und, und, und…
Die Ärzte haben, wenn man wollte, alles erklärt von der Beatmungsmaschine, über die verschiedenen Medikamente bis hin zur Physiologie, alles. Sogar der Chefarzt hat sich die Zeit genommen verschiedene Themen der Anästhesie mit mir durchzusprechen.
Ein paar Tage war ich auch auf der Intensivstation. Dort konnte ich einen sehr guten Einblick in die Intensivmedizin bekommen. Ich lernte die verschiedenen Beatmungstherapien, die Durchführung der Analgosedierung, Ernährung auf der Intensivstation und die verschiedenen intensivmedizinischen Krankheitsbilder kennen. Selbst durfte ich die körperliche Untersuchung beim Patienten durchführen und Blutabnehmen.
Das Tolle an der Anästhesie ist, dass man in allen chirurgischen Bereichen auch ein bisschen reinschnuppern kann: HNO, Gyn, Uro, Ortho, Unfall… Auch die Chirurgen waren sehr nett und haben bei Fragen gerne geantwortet.
Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen, vor allem weil man gleich gut integriert wurde und auch gefordert wurde mit zu denken. Da ich nur 2 Wochen dort war, konnte ich nur einen kleinen Einblick bekommen. 4 Wochen würden sich auf jeden Fall lohnen.
Zu guter Letzt kann ich nur sagen, dass es dort sehr viel Spaß gemacht hat. Es war echt spannend. Ich kann eine Famulatur in der Anästhesie in Bad Tölz nur weiterempfehlen!
Bewerbung
3 Monate vorher, Email an Frau Breinlinger, Sekretariat: anaesthesie.badtoelz@asklepios.com
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen Röntgenbesprechung Blut abnehmen Praktische Maßnahmen unter Aufsicht Patienten untersuchen Eigene Patienten betreuen