Die Famulatur in der Urologie hat mich positiv überrascht, da ich mir über dieses Fachgebiet bisher wenig Gedanken gemacht habe. Ich durfte morgens die Visite begleiten, anschließend im OP assistieren und mir wurden in sehr kurzer Zeit schon komplexere Untersuchungen anvertraut worden. So durfte ich unter Aufsicht eine Zystoskopie durchführen, eine trans-urethrale Prostataresektion ausprobieren und bei den Aufnahmen eigenständig die Nieren und Blase schallen, digitale-rektale Untersuchungen durchführen und natürlich auch Blut abnehmen (wurde aber nicht explizit verlangt).
Die Stimmung im Team fand ich sehr gut und es hat mir wirklich viel Spaß gemacht (auch zu dieser frühen Zeit) auf die Station zu gehen und OP zu assistieren. Ich kann diese Abteilung nur weiter empfehlen- wer ein "kleines" chirurgisches Fach erkunden möchte ist hier sehr willkommen!
Bewerbung
Ich konnte mich äußerst unkompliziert und spontan mit den Kollegen in Verbindung setzen- ohne großartige Vorlaufzeit und offizieller Bewerbung