Es handelt sich um eine diabetologische Schwerpunktpraxis. Ich habe wochenweise zwischen den beiden Ärzten gewechselt und hatte dadurch die Möglichkeit, zwei unterschiedliche Arbeitsweisen kennen zu lernen. Insgesamt war die Betreuung von Seiten der Ärzte ausgezeichnet, sie haben sich wirklich viel Zeit genommen, um mir möglichst viel zu zeigen und zu erklären und nahmen dafür auch Verzögerungen des Arbeitsablaufs in Kauf. Ich wurde in alle Praxisangelegenheiten miteinbezogen und durfte jederzeit Fragen stellen. Die Arzthelferinnen sind zwar nett, aber etwas distanziert, und behandelten mich eher als Gast und nicht als Teil des Teams, was aber vielleicht daran lag, dass ich einfach nicht besonders viel mit ihnen zu tun hatte. Die Teilnahme am Blut abnehmen, EKGs schreiben und weiterer Diagnostik wäre auf Wunsch möglich gewesen. Da ich das aber bereits in einer anderen Famulatur reichlich üben konnte, habe ich mich dafür entschieden, mich doch lieber immer zu den Ärzten dazuzusetzen.
Dr. Kreisel: Erzählt wahnsinnig viel von alleine, ohne dass man viel nachfragen muss. Ist sehr nett und hat viel Zeit in mich investiert, allerdings ist man bei ihm eher passiver Zuschauer bzw. Zuhörer und kommt kaum dazu, selber etwas Praktisches zu machen oder Untersuchungstechniken und ärztliche Gesprächsführung zu üben.
Dr. Nusser: Sehr guter Arzt und Ausbilder. Betreut teilweise auch hausärztliche Patienten und macht dementsprechend regelmäßig Hausbesuche. Dr. Nusser hat mich viel machen lassen, z.B. durfte ich einen Teil der Patientengespräche selber führen, wobei er daneben gesessen ist und mich dabei unterstützt hat. Ich habe darüber hinaus gelernt, wie man die Abrechnung macht, das elektronische Krankenblatt führt, Rezepte und Überweisungen ausstellt, und konnte unter anderem bei Hausbesuchen auch praktische Dinge ausprobieren und/oder üben, z.B. Blut abnehmen, Fäden ziehen/Wundversorgung, klinische Untersuchung, Fußuntersuchung bei Diabetespatienten u.a. Bei ihm ist man wirklich aktiver Teilnehmer. Das hat mich ziemlich gefordert und teilweise sogar leicht überfordert, allerdings kann ich nur wärmstens empfehlen, diese Chance zu nutzen, denn auf diese Weise lernt man eine ganze Menge. Es ist auch überhaupt nicht schlimm, wenn man etwas nicht weiß oder wenn etwas nicht auf Anhieb klappt, Dr. Nusser will einen nicht testen oder ausfragen, sondern macht richtigen Unterricht und hilft sehr geduldig, wenn man mal nicht weiterweiß.