ich war immer sehr an der Radiologie interessiert und hielt auch viel von dem Institut in Erlangen, da die freiwillige Veranstaltung "Bild am Dienstag" sehr gut ist. Leider ist von der guten Laune und Lehre in der Famulatur nichts zu sehen gewesen.
Wenn man was lernen will, sollte man definitiv woanders hingehen, an Lehre ist dort keiner interessiert. Es gibt keine Unterrichte und wenn man sich nicht selbst ein paar Bilder anschaut, dann lernt man auch nichts, weil man nichts erklärt kriegt, ausser man fragt die ganze Zeit und dann kriegt man auch nur sehr knappe Antworten, oder ein: " das steht da hinten in dem und dem Buch, kannst dir ja da anschauen."
Mir ist klar, dass man nicht alles lernen kann in einer Famulatur, aber mir war`s wichtig, die Basics mal eigenständig gesehen zu haben, damit ich`s später mal leichter hab. Ich habe zwar Bilder gesehen und mir die Befunde durchgelesen, aber mal besprochen hat das leider keiner.
Das Gute ist: Nach so einer Famulatur kann man definitiv Nadeln legen. Der Nachteil: man macht sehr viele rektale Füllungen und wenn man sich nicht selbst dahinter klemmt, wird man dort nicht vom Klinikum eingekleidet.
Ausserdem muss man für das Mittagessen, Kaffee, etc. selbst aufkommen.
Alles in Allem: für mich war es die vierte Famulatur und leider mit Abstand die Schlechteste.
Bewerbung
Kein Problem: man kriegt immer einen Platz, muss jedoch einen kurzen Lebenslauf abgeben.