Famulatur Pädiatrie in Universitaetsklinikum Dresden (3/2013 bis 4/2013)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Dresden
Stadt
Dresden
Station(en)
Ambulanz / Notaufnahme
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
3/2013 bis 4/2013
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Ich brauchte noch die Praxisfamulatur und habe mich daher in der Ambulanz / Notaufnahme der Kinderklinik in Dresden beworben.
An sich hat man viel gesehen, von banalen Erkrankungen wie Grippe, Fieber, Husten, Übelkeit etc bis hin zu seltenen Chromosomenfehlern oder Mikrodeletionssyndromen. Allerdings kam man als Famulant nicht wirklich zum Zug und konnte selbst nicht viel machen. Zu 90% der Zeit stand/saß ich daneben während die Ärzte die Kinder untersucht haben. Meist waren alle im Zeitverzug, sodass es selten möglich war, dass ich die Kinder nochmal nachuntersuchen konnte geschweige denn selbst Kinder aufnehmen konnte.
Blut abgenommen habe ich ca 4 mal in den 4 Wochen.
Etwas mehr los war teilweise in der Notaufnahme, aber auch da gibt es einen Pj´ler/in, der/die dann zuständig ist für alle geplanten Aufnahmen, das heißt auch hier ist man als Famulant nur das 3. Rad am Wagen.
Die Ärzte waren alle sehr nett und auch die Famulante / Pj´ler hatten einen guten Kontakt untereinander, wir waren jeden Mittag zusammen essen. Einmal pro Woche war PJ Unterricht, wo die Famulanten auch teilnehmen sollten.
Ich würde jetzt nicht direkt abraten in der Kinderklinik im UKD eine Famulatur zu machen, allerdings muss man sich drauf gefasst machen, dass man als Famulant wenig machen darf/kann.
Positiv war, dass man sich - zumindest in der Ambulanz - den Tag frei einteilen kann und es auch in Ordnung ist, wenn man mal nach dem Mittagessen schon nach Hause geht, wenn wenig los ist.
Bewerbung
Ich hatte mich 4 Monate vorher beworben und ziemlich rasch eine Antwort bekommen. Frau Nagel (Jeanine.Nagel@uniklinikum-dresden.de), die sich um Pj´ler und Famulanten kümmert, ist sehr nett und antwortet schnell auf emails.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
3
Stimmung Klinik
3
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.73