War meine erste Famulatur und meine Liste an Dingen, die ich danach beherrschen wollte dementsprechend rudimentär. Gelernt habe ich Blutabnehmen, Braunülen legen, körperliche Untersuchung und Anamnese. Hinzu kommt, dass man einen sehr guten Einblick in die Funktionsweise unseres Immunsystems bekommt.
Jeder der sich für Autoimmunkrankheiten a la Lupus interessiert, sollte sich überlegen mal auf einer rheumatologischen Station zu arbeiten. Das besondere an der Station ist, dass sich viele der Krankheiten systemisch auswirkend. Dementsprechend kommt man mit allen Bereichen in Kontakt und man kann vom Auswerten von EKGs und Lufus bis zu Normwerten von Leber, Niere und div. immunologische Parameter wirklich sehr vieles lernen, was einem auf allen anderen Stationen später sicher helfen wird.
Team war durchweg sehr lieb von der Schwester bis zum Chefarzt. Die mir zugewiesenen Stationsärzte hatten auch an stressigen Tagen immer ein Ohr für meine Fragen. Ansonsten ist es auch ganz angenehm einen doch recht entspannten Tag zu haben. Die Ärzte auf der Rheumatologie müssen keine Nacht- oder Wochendienste übernehmen.
Allerdings empfehle ich nicht eine spätere Famulatur hier zu machen, weil dafür dann doch wenige Eingriffe passieren. Und wenn man das Blutabnehmen
Bewerbung
Schriftl. Bewerbung an den Oberarzt etwa 3- 4 Monate vorher