Der Wahnsinn! Besser kann ich mir eine Famulatur kaum vorstellen: vom ersten Tag an wurde ich freundlichst aufgenommen und ins Team integriert. Das schönste war, dass ich mich NIE überflüssig oder fehl am Platz gefühlt habe, im Gegensatz zu meinen bisherigen Famulaturen. Von jedem einzelnen Arzt konnte ich etwas anderes lernen und abschauen, alle haben sich wahnsinnig bemüht und sich Zeit genommen, mir alles zu erklären.
Im OP durfte ich von Mal zu Mal immer mehr selber machen, nähen, knüpfen und sogar bohren - was alles total Spaß gemacht hat - und auch hier war die Atmosphäre klasse, mit den OP-Schwestern und Anästhesisten geschäkert... Bin manchmal auch gern bis 6 geblieben, weil´s einfach spannend war. Wenn aber mal gar nichts los war, durfte ich auch gern vor 15 Uhr los, was ich auch ab und an genutzt habe - denn zudem hat Flensburg echt viel zu bieten, der Strand ist in 15min mit dem Fahrrad zu erreichen, hatte also gleichzeitig richtig Urlaubsfeeling.
FAZIT: diese Famulatur ist für mich eine unglaubliche Motivation gewesen - zum ersten Mal hab ich richtig gemerkt, dass der Arztberuf wirklich Spaß macht und nicht nur frustrierend ist, wie ich es aus anderen Famulaturen erfahren habe. Bin echt jeden Tag gern aufgestanden, gespannt darauf, was der Tag so bringt :) Tolle Zeit!