Ich habe im RNK meine Ambulanzfamulatur abgeleistet und war während dieser Zeit auf eigenen Wunsch der Unfallchirurgie zugeteilt. Hauptarbeitsplatz war die Notaufnahme, ich war wenig auf Station, viel im OP.
Das komplette Team (Ärzteschaft und Pflege) ist absolut super, alle sind sehr nett und freundlich. Ich hatte schnell das Gefühl, ein Teil des Teams zu sein und wurde auch so behandelt. Wenn man sich traut und seine Grenzen kennt, darf man sehr viel machen und bekommt auch was zu tun. Jeder beantwortet einem geduldig seine Fragen.
Ich könnte hier noch sehr, sehr viel darüber schreiben wie wohl ich mich hier gefühlt habe, zusammenfassend kann man jedoch sagen, dass wenn man Engagement und Interesse zeigt man hier wirklich schnell und viel lernt. Ich habe mich morgens schon auf den Tag gefreut, was einiges über die Famulatur aussagt.
Wohnung/Essen: Wir hatten eine geräumige 2-Zimmer Wohnung direkt auf dem Krankenhausgelände mit eigenem Bad und einer kleinen Küche. Die Zimmer waren recht groß, die Einreichtung nicht mehr ganz neu aber in Ordnung. Auf der Etage gibt es eine Waschmaschine, sowie einen Trockner (beides gegen Entgelt), außerdem stehen ein Staubsauger und frische Bettwäsche und Handtücher bereit. Es gibt ein stabiles WLAN, für das man sich allerdings erst einen WLAN-Schlüssel in der Verwaltung besorgen muss.
Das Essen ist für Studenten komplett kostenfrei und umfasst Frühstück, Mittagessen und Abendbrot.
Alles in allem also eine sehr gute Unterbringung.
Freizeit: Die Gegend am Jadebusen ist sehr schön und man kann sehr viel machen. Ein Fahrrad ist sehr empfehlenswert, denn sehr vieles ist in fahrradmäßiger Entfernung zu erreichen. Man kann sich wohl bei einem Händler für kleines Geld ein Fahrrad kaufen, wenn es hinterher in Ordnung ist, kauft er es zum Kaufpreis zurück. Ansonsten gibt es in der Gegend viel Strand, viel Wasser, weites Land, die Nordseeinseln, Wasserski, mittwochs am Pumpwerk, und vieles mehr.
Alles in allem eine Famulatur, die absolut keine Wünsche offen lässt und die ich nur jedem empfehlen kann.
Bewerbung
per Email an Frau Krey (Sekretariat des Chefs), vier Wochen vorher könnte reichen, je eher desto besser