Sehr empfehlenswerte Famulatur!
In den vier Woche durfte ich mir meine Zeit weitgehend selbst einteilen, ohne dabei jedoch das Gefühl zu bekommen überflüssig zu sein. Man bekommt sehr schnell Routine im Blut abnehmen, Verbände wechseln und auch EKG schreiben, die supernetten Sprechstundenhilfen freuen sich darüber wenn jemand ihnen Arbeit abnimmt und erklären sehr geduldig.
Die meiste Zeit sitzt man natürlich mit im Sprechzimmer, wobei das Spektrum hier in der Praxis durch ungewöhnlich viele junge Patienten und den Schwerpunkt Gelbfieberimpfstelle ( auch viel Malariaprophylaxe etc) relativ groß ist. Nach einigen Tagen durfte ich Patienten im zweiten Sprechzimmer selbst "in Empfang nehmen", eine erste Anamnese und Untersuchung machen und auch dokumentieren und dann meine Verdachtsdiagnose der Ärztin mitteilen. Hat total Spaß gemacht, man lernt selbstständig zu arbeiten und sozusagen bei Null anzufangen, ohne dabei allein gelassen zu werden.
Insgesamt empfehlenswert, wenn man das komplette Spektrum von psychologischen Fällen über Pneumonie bis zu SLE Patienten sehen möchte.
Bewerbung
2 Monate vorher, Kontaktdaten auf Internetseite der Praxis.